2022

25./26.06.2022: Norddeutsche Meisterschaften U20 & U16 in Lübeck

Am Wochenende 25./26. Juni mit strahlendem Sonnnenschein und entspechenden Temperaturen machten sich vier Athlet*innen des Berliner SV 1892 zu den Norddeutschen Meisterschaften nach Lübeck auf den Weg. Leider war der Termin etwas ungünstig, fanden doch zur selben Zeit die Deutschen Meisterschaften der Männer/Frauen im heimischen Olympiastadion statt, sicherlich ein Highlight für jeden Nachwuchsleichttahleten.

11./12.06.2022: Berliner Meisterschaften Männer/Frauen & U18

Am 11. /12, Juni fanden die Berliner Meisterschaften der Männer/Frauen sowie der Jugend U18 im Sportforum in Hohenschönhausen mit einigen Start*innen vom Berliner SV 1892 statt. Leider zeigte sich das Stadion mal wieder von seiner bekanntermaßen schlechten Seite: zuviel Rückenwind auf der Zielgeraden und kaum Schatten bei starker Sonneneinstrahlung. Auch das spartanische "Catering" und die abfärbenden und völlig verdreckten Sitzgelegen trugen nicht zum Wohlbefinden der Teilnehmer und Zuschauer bei.

03.06.2022: 13. Internationales Sparkassenmeeting in Osterode

Am Freitag vor dem langen Pfingstwochenende machten sich zwei Athletinnen des Berliner SV 1892 zum 13. Internationalen Sparkassenmeeting in Osterode am Harz auf den Weg. Bei guten Wetter kam man trotz Pfingstreiseverkehr pünktlich im sehr schönen Jahnstadion an. Lisa, wieder halbwegs genesen von ihrem Fahrradunfall, und Vivien waren gespannt auf ein möglichst schnelles Rennen über 1.500m mit insgesamt 16 Starterinnen.

01.06.2022: Marzahner Läufercup 5.000m

Nachdem etwas unglücklichen Lauf über 5.000m in Karlsruhe mit der verpassten Norm für die Deutschen Meisterschaften U23 wollte Emma es bei den 5.000m im Rahmen des Marzahner Läufercups besser machen. Also ging es an einem Mittwoch Nachmittag quer durch die Stadt zum Sportplatz an der Allee der Kosmonauten. Neben Emma traten noch weitere Athlet*innen des Berliner SV 1892 an.

29.05.2022: Deutsche Meisterschaften in den Langstaffeln

Eigentlich sollte die ersten Deutschen Staffelmeisterschaften schon im Jahre 2020 stattfinden, aber dann kam ja Corona. So fanden sie dann am 29. Mai 2022 zum ersten Mal in einer eigenständigen Veranstaltung von 4x400m bis 3x800 bzw 3x1.000m und von der U20, U23 und den Männer/Frauen in Mainz statt. Der Berliner SV 1892 war mit einer Frauenstaffel über 3x800m vertreten.

30.04.2022: "Krumme Strecken"

Am Samstag, 30. April 2022, waren etliche Athleten des Berliner SV 1892 beim 13. Berliner Läufermeeting "Krumme Strecken" auf dem Sportplatz Alle der Kosmonauten am Start. Das von Fortuna Marzahn veranstaltete Meeting fand bei sehr guten Wetterbedingungen statt und bot so eine gute Möglichkeit auf den teilweise "krummen" Strecken für den Einstieg in die Sommersaison 2022.

26.02.2022 Deutsche Hallenmeisterschaften Mä/Fr

Eigentlich war die Hallensaison schon abgehakt und im Training die Schwerpunkte verschoben, aber dann ergab sich für Lisa Rogoll doch noch die Möglichkeit bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Männer/Frauen über 1.500m in Leipzig zu starten. Sie reiht sich damit in die kleine Zahl von illusteren Athleten des Berliner SV 1892 ein, die bei Deutschen Einzelmeisterschaften der Aktiven (Halle oder Bahn) jemals am Start waren.

26.02.2022: Berliner Meisterschaften U14

Was für ein aufregender, erster großer Wettkampftag für unsere Mutigen der U14: Amelie, Cassandra, Philina, Elias und Aurelio. Und gleich die Berliner Hallen-Einzel-Meisterschaften, mit Halleneingang suchen in einem weitläufigen Gelände, Corona Hygienekonzept Pipapo, einer riesigen Leichtathletikhalle mit schlechter Luft und unterirdischer Akustik, strengen Kampfrichtern, nervigen Aufsichten, sehr langen Wartezeiten vor dem Start und und und…

30.01.2022: Halbmarathon Winterserie

Am letzten Sonntag im Januar stand der Halbmarathon der 48. Winterserie des Berliner SV 1892 auf dem Programm. Die Temperaturen mit 6-7 Grad waren ok, aber die Nachwirkungen des Wintersturms in der vorangegangenen Nacht waren besonders auf der Forckenbeckstr deutlich zu spüren. Bei neun zu laufenden Runden rund ums Stadion Wilmersdorf also alles andere als gute Voraussetzungen.

16.01.2022: 15 Km Winterlaufserie

Nur eine Woche Pause nach dem 10 Km Lauf. Denn am 16. Januar ging es schon wieder auf die Runde rund ums Stadion Wilmersdorf, diesmal über 15 Km als zweitem Lauf der Winterserie des Berliner SV 1892. Eis und Schnee vom letzten Wochenende war zwar weg, aber mit 2-3 Grad und immer stärker aufkommendem Wind waren die Bedingungen auch nicht gerade optimal, Winterserie eben. Diesmal waren es sechs vom BSV 1892 die sich dem Starter stellten.

09.01.2022: 10 Km Winterlaufserie

Nach einen Jahr Corona bedingter Pause fand unsere 48. Winterlaufserie wieder statt. Beim ersten Lauf über die 10 Km waren unter den über 200 Startern auch 9 Athleten des Berliner SV 1892 dabei. Es war eine 2G Veranstaltung und alles musste draußen ablaufen, da das Betreten der Gebäude durch die große Anzahl an Teilnehmern nicht erlaubt war. Aber immerhin konnte der Lauf als solches wie gewohnt statt finden.

08.01.2022: Gerhard-Schlegel-Sportfest

Nach langen Trainingswochen fand am Samstag, 8. Januar, das erste Hallensportfest des Jahres statt. Wobei man erwähnen muss, nur der Samstag fand statt. Der zweite Termin am Sonntag, wo die von der Pandemie am meisten benachteiligten Jugendlichen am Start sein sollten, wurde unter fadenscheinigen Begründungen mit Verweis auf die Pandemie abgesagt. Da sieht man welche Athleten unseren Sportverbänden wirklich am Herzen liegen, die jüngeren sind es jedenfalls nicht. Zurück zum sportlichen. Drei Athleten des Berliner SV 1892 waren mit am Start.