01.06.2022: Marzahner Läufercup 5.000m

Nachdem etwas unglücklichen Lauf über 5.000m in Karlsruhe mit der verpassten Norm für die Deutschen Meisterschaften U23 wollte Emma es bei den 5.000m im Rahmen des Marzahner Läufercups besser machen. Also ging es an einem Mittwoch Nachmittag quer durch die Stadt zum Sportplatz an der Allee der Kosmonauten. Neben Emma traten noch weitere Athlet*innen des Berliner SV 1892 an.

Fiona wollte genauso wie Emma die Norm von 18:20min unterbieten, Burkhard (unser Senior der Gruppe) auf ähnlichem Niveau laufend sagte auch spontan zu. Lisa und Vivien hatten gleich angekündigt Emma zu unterstützen obwohl die Strecke für sie sehr lang ist. Man wollte sich dafür geschickt abwechseln. Doch dann passierte es Lisa am Tag zuvor, Fahrradunfall, nichts ganz schlimmes passiert, aber an laufen war nicht zu denken. Also "opferte" sich Marco als Esatz für Lisa.

Nach einer Runde kamen unsere fünf wie an einer Perlenschnur aufgereiht vorbei: Burkhard, Vivien, Emma, Marco und Fiona. Ab dann wurde in zwei Gruppen gelaufen. Vivien die ersten 1.000m vorne weg, gefolgt vom Marco und Emma. Mit ein wenig Abstand kamen dann Burkhard und Fiona. Nach dem ersten Kilometer ging Vivien dann wie abgesprochen erstmal raus und lies sich zurückfallen. Nun mussten Maco und Emma alleine für das Tempo sorgen. Dies klappte bei beiden Pärchen sehr gut. Burkhard und Fiona liefen bis ins Ziel sehr konstant und kamen mit 18:07,05min (Fiona) und 18:10,76min (Burkhard) ins Ziel. Bei Emma und Marco kam der erwartete Einbruch auf dem vierten Kilometer, aber er fiel deutlich weniger stark als in Karlsruhe aus, gerade bei Emma auch durch den Kampf mit einer Fliege/Pollen die sie verschluckt hat. Beide waren froh als Vivien nach zwei Überrundungen dann die letzten 1.000m wieder das Tempo machte. Emma konnte an ihr dran bleiben und kam auf 17:57,23min. Marco quälte sich mit 18:27,44min ins Ziel.

Am Ende haben sich Emma und Fiona über die sichere Normerfüllung für die Deutschen Meisterschaften U23 gefreut. Heute war das eine super Leistung der ganzen Läufergruppe, und da heißt es immer Leichtathletik sei kein Teamsport!

C.R.

Zurück