03.06.2022: 13. Internationales Sparkassenmeeting in Osterode

Am Freitag vor dem langen Pfingstwochenende machten sich zwei Athletinnen des Berliner SV 1892 zum 13. Internationalen Sparkassenmeeting in Osterode am Harz auf den Weg. Bei guten Wetter kam man trotz Pfingstreiseverkehr pünktlich im sehr schönen Jahnstadion an. Lisa, wieder halbwegs genesen von ihrem Fahrradunfall, und Vivien waren gespannt auf ein möglichst schnelles Rennen über 1.500m mit insgesamt 16 Starterinnen.

So wurde es im Internet veröffentlicht, so hat es der Stadionsprecher vor Ort angesagt und darauf haben sich die beiden eingestellt. Aber, erstens kommt es anders zweitens als man denkt. Vom Startordner wurde zwei Minuten vor dem Start entschieden zwei Läufe mit je 8 Teilnehmern zu starten. Das führte dann dazu. dass Vivien als letzte in den schnelleren Lauf gekommen eine sechs Sekunden langsamere Zeit als die vorletzte hatte. Dies bedeute im Rennen vom Start weg quasi 1,500m alleine laufen und führte dazu, dass sie bei 600m entnervt aufgab. Im langsameren Lauf hätte sie super mitlaufen können. Alle Entschuldigungen des Veranstalters im Nachhinein waren zwar nett konnten aber an dem gebrauchten Tag nichts mehr ändern.

Für Lisa war der schnelle Lauf über 1.500m genau richtig. Sehr gutes Anfangstempo bis 600m, dann allerdings eine Runde etwas zu passiv. Die letzten 500m machte sie aber noch mal richtig Druck. Am Ende kam Lisa mit neuer persönlicher Bestzeit in 4:34,11min auf Platz 5. Wohlbehalten kehrten die beiden am Abemd wieder nach Berlin zurück, nur die bestellte Pasta musste wegen eines kleinen Staues warmgehalten werden.

C.R.

Zurück