05.03.2023: Lauf im Britzer Garten

Am Sonntag, den 5.3.2023 stand der Britzer Gartenlauf an. Der Berliner SV 1892 wurde durch vier Athlet*innen der U14 vertreten. Für alle außer Elias war es der erste „richtige“ Wettkampf und somit waren sie ganz schön nervös. Zumal der Start, bei Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt, mit den U16 und U18 Athlet:innen erfolgte.

Nachdem einmal die 3km lange Strecke einmal abgelaufen wurde, wurden sowohl mit dem Trainer als auch im Falle von Eva, die schon Erfahrungen beim Schul-Mini-Marathon gesammelt hat, mit den Eltern eine Renntaktik abgesprochen.

Am Anfang haben es alle gut umgesetzt, zügig los, aber auch nicht übertrieben und zu sehr von den Großen mitreisen lassen. Bei Kilometer zwei ging dann Anton leider schon etwas die Puste aus, sodass er nicht mehr mit dem ein Jahr älteren Elias mithalten konnte. Dennoch ist ein 13. Platz eine respektable Leistung. Elias hat sich etwas besser geschlagen, wenn auch am Ende mit 12:50min die angepeilten 12 Minuten recht deutlich verfehlt. Diese wären auch nötig gewesen um aufs Podest zu kommen. So hat es dennoch für Platz 6 gereicht. Nachdem die Mädels bis dahin zusammengeblieben sind, hat Eva wie besprochen einen starken Schlussspurt angesetzt. Sie hat damit nicht nur Finja, die konstant weitergelaufen ist und als 11. ins Ziel kam sprichwörtlich stehen gelassen, sondern hat auch noch fast Anton eingeholt, der bis dahin fast eine Minute vor ihr lag.

Als Fazit aus diesem Wettkampf lässt sich festhalten, so schlimm ist es alles gar nicht und das ewige Gerücht, dass der BSV 1892 immer letzter wird stimmt so auch nicht. (Letzter war übrigens ein männlicher U18 Athlet) Ihr konntet gut mitlaufen, habt erste Erfahrungen gesammelt und beim nächsten Mal klappt das schon deutlich besser, dann sind Eva, Finja und Anton ja auch der ältere Jahrgang. Mit mehr Ausdauertraining ist dann wahrscheinlich auch ein höheres Grundtempo möglich und ihr habt ein besseres Tempogefühl.

F.B.

Zurück