05.06.2022: 41. Nationales Pfingstsportfest in Zeven

Am Pfingstsonntag ging es für zwei Athleten des Berliner SV 1892 zum 41. Nationalen Pfingstsportfest der LAV Zeven. Bei schönem Wetter und freier Autobahn kam man planmäßig in Zeven an.

Leider gibt es nur sehr wenige Startmöglichkeiten über die Hindernis-Strecken, daher mussten Jonas und Jannis-M. die gut dreistündige Fahrt auf sich nehmen, um nochmal über 1.500m Hindernis laufen zu können. Mit sieben Startern bei der U16 war auch ein ordentliches Feld vorhanden. Vom Start weg wurde zügig gelaufen und schnell setzte sich vier Läufer, darunter Jannis-M., etwas ab. Er kam gut über die Hindernisse und den Wassergraben und blieb so auch immer an dem führenden dran aber traute sich leider nicht ganz nach vorne zu gehen. Beim letzten Wassergraben wollte er dann möglichst schnell aus dem Wasser, war etwas unkonzentriert und rutschte mit den nassen Schuhen weg. Aufrappeln und weiter laufen ging zwar schnell, aber der ganze Laufrhythmus war dahin. So blieb Jannis-M. mit 5:05,53min knapp über seiner Bestleistung. Dann fällt die 5min-Grenze eben erst nächstes Jahr. Jonas lief ein gutes Rennen mit solider Hindernis- und Wassergrabentechnik. Vielleicht hätte er das ganze allerdings etwas mutiger angehen können, das legte zumindest sein Endspurt nahe. Mit 5:19,89min lief Jonas zwar persönliche Bestzeit, aber auch er sparte sich den großen Schritt für das nächste Jahr auf.

Insgesamt eine schöne Fahrt mit guten Rennen und viel gesammelter Erfahrung.

C.R.

Zurück