10.05.2022: Läuferabend und BM 3.000m

Im Rahmen eines Läuferabends bei Z88 fanden auch die Berliner Meisterschaften über 3.000m der u20 & U18 im Ernst-Reuter-Stadion statt. Bei sehr gutem Leichtathletikwetter nutzen einige Athlet*innen diese Startmöglichkeit an einem Dienstagabend.

Über die 200m ging Leonie bei der U18 an den Start. Der Lauf sah wie immer sehr gut aus, aber diesmal war auch Zug bis zum Ende vorhanden. 27,73sec bei leichtem Gegenwind sind dann auch die erste Hausnummer für dieses Jahr welches leider durch eine Corona-Erkrankung und deren Nachwirkungen stark beeinflusst wird. Aber darauf lässt sich aufbauen.

Über die 800m der U16 war wegen Erkrankungen nur Jonas am Start. Es war die erste kürzere Strecke in dieser Freiluftsaison, entsprechend nervös ging er dadurch an den Start. Er kam gut weg und war schnell auf der Innenbahn. Leider wurde er da aber eingeschlossen und konnte erst nach 80m richtig Tempo aufnehmen. Da waren seine Konkurrenten schon ein ganzes Stück enteilt. So musste bis zum Schluss alleine laufen und kam mit 2:21,60min ins Ziel. Das ist zwar eine Bestätigung der Hallenzeit, aber er kann deutlich mehr. Auch Taktik muss man lernen und daher war es ein guter Lauf für ihn.

Über die 3.000m war der Berliner SV 1892 mit zwei Athleten vertreten. Jens startete bei den Männern und Jannis in der Meisterschaftswertung der U20. Jens fühlte sich nach einem kurzen Trainingslager richtig gut wollte 9:45min laufen. Runde um Runde wie ein Uhrwerk lieferte er ab und kam am Ende auf 9:44,57min. Jannis hat sich nach etwas forschem Beginn solange es ging an Jens orientiert. Auf den letzten 1.000m musste er aber abreissen lassen. Im Ziel blieb die Uhr bei 9:54,50min stehen, neue persönliche Bestzeit und Platz 3 mit Bronzemedaille bei den Meisterschaften.

C.R.

Zurück