10./11.09.2022: Norddeutsche Meisterschaften Männer/Frauen

Am Wochenende 10./11. September fanden in Rostock die Norddeutschen Meisterschaften der Männer und Frauen statt. Der Berliner SV 1892 war mit zwei Athlet*innen vertreten. Entgegen der Vorhersage hatte das kleine Team Glück mit dem Wetter, es blieb in Rostock die ganze Zeit trocken. Übernachtet wurde in der uns gut bekannten Sportschule in Güstrow.

Am Samstag war nur Vivien über die 1.500m der Frauen am Start. Sie war zwar zweitschnellste der Meldeliste, aber aufgrund ihrer hartnäckigen Fußverletzung hatte sie nur einen recht kurzen Trainingsaufbau. So war die taktische Vorgabe: nur mitlaufen, nichts für das Tempo machen und auf eine Attacke möglichst reagieren. Diese Aufgabe erfüllte sie bravourös. Die ersten 1.000m waren völlig verbummelt. Dann ging die spätere Siegerin resolut nach vorne und Vivien als einzige hinterher. Bis 200m vor dem Ziel konnte sie den Anschluss halten, dann merkte man die fehlenden Läufe im Training. Aber mit dem zweiten Platz und der Silbermedaille waren alle hoch zufrieden, die Zeit 4:52,21min sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Der Sonntag begann mit den 5.000m der Männer zu früher Morgenstunde. Mit dabei vom Berliner SV 1892 war Torben. Er lief im recht großen Feld gut mit. Sein Tempo war flott aber gleichmäßig Richtung Bestzeit. Im vierten Kilometer waren zwei Runden für Torben dann recht hart und er lies ein paar Sekunden liegen. Aber nach schönem letzten 1.000m kam er mit neuer persönlicher Bestzeit in 15:38,45min auf Platz 12 ins Ziel.

Am späten Nachmittag war dann erneut Vivien am Start, diesmal über die 800m der Frauen. Der gute Auftritt vom Vortag beflügelte sie. Daher lief sie als Dritte vorne trotz sehr schnellem Tempo mutig mit. Bis zur 650m Marke hatte Vivien noch leichten Kontakt zur Zweiten. Die letzten 150m fielen ihr dann doch sehr schwer aber am Ende wurde sie nicht nur mit der Bronzemedaille sondern auch noch mit einer persönlichen Bestzeit von 2:16,01min belohnt. Wenn der Fuß hält ist da im nächsten Jahr sicher deutlich Luft nach oben.

Beiden einen herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen!

C.R.

Zurück