11./12.09.2021: Norddeutsche Meisterschaft Mä/Fr & U18

Die Norddeutschen Meisterschaften der Männer/Frauen sowie der U18 fanden dieses Jahr in Bremen im Stadion Obervieland statt. Zu diesem Saisonhöhepunkt spät im Leichttahletikjahr hatten sich 3 Athleten der U18 und 4 Athleten der Mä/Fr qualifiziert. Hinfahrt war für die meisten am Samstagmorgen.

In Bremen angekommen ging es dann für unsere Athleten mit den 1.500m los. Als erstes musste Jonathan in der U18 an den Start gehen. Es war ein recht kleines Feld mit nur 6 Startern über die 1.500m und Jonathan war als mit Abstand langsamster gemeldet. Trotzdem lief er mutig am Ende des Feldes mit. Sicher war das Tempo nicht nur für ihn zu schnell, daher wurden zur Mitte des Laufes hin daraus auch zwei Dreiergruppen. Er lief in der zweiten dieser Gruppen gut mit und konnte Richtung Ziel einen Läufer deutlich hinter sich lassen. Am Ende kam er damit auf Platz 5 in einer Zeit von 4:31,71min was eine deutliche Steigerung der persönlichen Bestzeit bedeutete.

Bei den Frauen starteten Vivien und Emma über 1.500m. Von der Meldeliste her waren zwei Läuferinnen vorneweg und dann ein großer Pulk mit unseren zwei Mädels mitten drin zu erwarten. Am Anfang fühlte sich Vivien so gut, dass sie zwar auf Position drei lief. Dies aber so schnell, dass der große Pulk aus 6 Frauen, Emma mit dabei, einen Abstand zu ihr hielt. Da "warten" natürlich keine Option war, musste Vivien ihr Rennen zunächst alleine an Position 3 bestreiten. Hinter ihr teilte sich die Gruppe auf, drei Läuferinnen nahmen die "Verfolgung" zu Vivien auf. Die anderen drei, leider mit Emma, fielen zurück. Bei 900m kam die erste Verfolgerin an Vivien vorbei, die aber super reagierte und sich zunächst mit reinhängte. Leider musste sie die Läuferin im Verlauf der letzten Runde ziehen lassen. Die beiden anderen Läuferinnen aus der zwischenzeitlichen Dreiergruppe gingen dann 100m vor dem Ziel vorbei. Vivien drehte sich da nach hinten um, eigentlich ein sehr schlechtes Zeichen, aber nicht heute. Sie raffte sich auf und so wurde die Zielgerade quasi zum 100m-Sprint zwischen den drei. Am Ende konnte Vivien zwar keine mehr überholen, aber mit 4:43,03min und Platz 6, nur 0,36sec hinter der Vierten, lief sie deutlich persönliche Bestzeit. Emma lief lange in der Dreiergruppe mit, konnte aber auf der letzten Runde nichts mehr zusetzen und kam mit 4:56,40min und Platz 9 ins Ziel. Leider ist der Lauf ein Spiegelbild der diesjährigen Saison. Da heißt es jetzt Strich drunter, abhaken und nach vorne Richtung 2022 blicken.

Den Abschluss des Wettkampftages am Samstag bildeten die 400m Läufe. Der BSV 1892 war sowohl in der weiblichen als auch in der männlichen U18 vertreten. Den Anfang machte Leonie. Früh in der Saison sehr gut über 400m gestartet, lief es dannach nicht mehr so gut. Heute knüpfte sie aber mit einem sehr schönen Lauf vom Start bis zum Ziel an den Auftakt an. Nur knapp langsamer als persönliche Bestleistung kam sie mit 62,73sec auf Platz 8. Leonie ist auch im nächsten Jahr noch U18, mal schauen was da dann so geht. Achuo tat sich die gesamte Saison über sehr schwer, was sicherlich an dem sehr späten Einstieg ins Training lag. Aber heute schaffte er über die 400m zum Abschluss und beim wichtigsten Wettkampf des Jahres mit 53,72sec eine neue persönliche Bestleistung und wurde dafür mit einer Urkunde für Platz 8 belohnt. Es geht doch.

Frisch machen im Hotel, dann zum Essen wie eigentlich immer ein Italiener und dann früh ins Bett zum Schlafen. So klang der Abend aus, da alle bis auf Emma, am nächsten Tag wieder Wettkampf hatten. Am Sonntag ging es mit den Vorläufen über 200m der U18 für uns los. Leonie erwischte leider keinen guten Start und auch die Beschleunigung war nicht optimal. So kam sie im Ziel zwar auf solide 27,32sec aber es fehlten 0,21sec um sich für das Finale zu qualifizieren, schade damit der undankbare Platz 9. Vielleicht war aber auch der Sturz beim letzten 200m Lauf noch im Hinterkopf. Achuo legte auch einen soliden Lauf über die 200m hin. Seine Zeit von 24,22sec. ist ähnlich schnell wie in allen übrigen Saisonrennen. Was ihm fehlt ist der Ausreisser nach oben unter die 24sec. Schade, dass es auch hier nicht geklappt hat. Damit wäre die Qulifikation für den Endlauf möglich gewesen. So bleibt ihm, wie Leonie, nur der neunte Platz.

Inzwischen sind Lisa und Corin in Bremen mit der Bahn eingetroffen, um wie Jonathan und Vivien über 800m an den Start zu gehen. Den Anfang machten die Männer, also Corin vom BSV 1892. Er war als langsamster gemeldet und so war die Aufgabe möglichst lange hinten mitlaufen und dann mal schauen. Genau das gelang Corin sehr gut. Am Ende des Feldes liegend aber nie abreissen lassen, konnte er auf den letzten 200m noch zwei Läufer hinter sich lassen. Im Ziel bedeuteten 2:01,52min neue persönliche Bestzeit und Platz 11, wobei nicht letzter noch wichtiger war. Für das nächste Jahr muss das Ziel jetzt eine Zeit unter der Schallmauer von 2:00min sein.

Für Vivien und vorallem Lisa war über 800m der Frauen die wichtigste Frage schneller oder langsamer Lauf. Leider führte die Laufeinteilung dazu, dass beide als schnellste im langsamen Lauf waren. Das bedeutete für Lisa natürlich Frust pur. Also das Beste draus machen. Wie abgesprochen versuchte Lisa mit einem sehr schnellen Beginn alles. Bis 600m in 1:40min sah das auch noch richtig gut, aber die letzten 200m alleine waren dann doch sehr schwer. Am Ende kam Lisa mit 2:16,12min auf eine Saisonbestleistung. Der schnelle Lauf passierte die 600m exakt mit Lisas Zeit. Dann gab es hier aber den Kampf Frau gegen Frau auf den letzten 200m, nur die Siegerin war schon weg. Es waren nur 3sec bis Silber und 2sec bis Bronze, was durchaus im Bereich des möglichen gewesen wäre. So wurde es am Ende der sechste Platz für Lisa, sehr schade aber vielleicht im nächsten Jahr endlich mal Glück mit der Laufeinteilung. Vivien ging das 800m-Rennen nach den 1.500m von gestern etwas defensiver an. Im Ziel war sie mit 2:17,96min im Bereich ihrer Bestleistung und kam auf Platz 8. Zwei Urkunden an zwei Tagen, Glückwunsch.

Den Schlusspunkt aus Sicht des BSV 1892 setzte Jonathan über 800m der U18. Auch er war leider im langsamen Lauf eingeteilt. Nach flottem Beginn mit 30sec über 200m, wurde es ruhiger. Er lief zwar an Position 2, hätte aber noch offensiver laufen sollen. Die nächsten zwei Abschnitte waren nämlich nur 33sec für 200m. Der letzte Abschnitt wurde dann zwar nochmal in 30sec absolviert, aber eine bessere Zeit wurde zwischendurch liegen gelassen. Am Ende waren 2:06,80min knapp über Bestzeit und bedeuteten Platz 10. Auch Jonathan hat aber noch ein Jahr in der U18, mal schauen was da vorallem über die etwas längeren Strecken so geht.

Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten für die sehr guten Zeiten und Platzierungen bei den Norddeutschen Meisterschaften. Und natürlich auch noch unser Dank an Fabian Beckmann und Jörg Böttcher die uns als Fahrer sicher nach Bremen und wieder zurück gebracht haben.

C.R.

Zurück