12.06.2021: Läufertag bei TusLi

Nur drei Tage nach dem Saisonstart für die meisten gab es wieder eine Startmöglichkeit. Wieder die blaue Bahn des Stadions Lichterfelde am Ostpreußendamm, wieder der Tus Lichterfelde als Ausrichter, wieder viele Athleten des BSV 1892 am Start und wieder gute Leistungen.

Los ging es mit den 400m. Am Start war Leonie in ihrem ersten 400m-Lauf. Entsprechend war der Gemütszustand vor dem Start, Aufregung pur. Wie soll man da anlaufen und was passiert am Ende. Auf der Außenbahn laufend ging es Leonie sehr gut an, nicht zu vorsichtig aber auch nicht überpaced. Auch die zweite Kurve sah noch sehr gut aus und die Zielgerade war lang und hart, aber Leonie konnte den Schritt gut durchziehen. Am Ende blieb die Uhr bei 62,55sec stehen. Schöne Zeit als Einstieg.

Bei den 800m Läufen war zunächst Paula  bei WU16 an der Reihe. Diesmal versuchte sie es mit einem schnellen Anfangstempo. Leider deutlich zu schnell, da wurde dann die zweite Runde sehr hart und langsam. Die Zeit von 2:39,83min war zwar eine minimale Steigerung gegenüber Mittwoch, aber der größere Sprung nach vorne fehlt noch.

Weiter ging es bei den 800m Läufen mit der männliche U16. Wie an Mittwoch waren hier Gael und Diego am Start. Diesmal konnten sie leider nicht in einer Gruppe mitlaufen, sondern mussten selber Tempo machen. Das war deutlich schieriger und sa waren die Zeiten am Ende 3-4 Sekunden langsamer: Gael - 2:24,02min und Diego - 2:25,06min. Aber auch diese Erfahrung muss man mal machen.

Nächster Starter des BSV 1892 war Achuo über 200m. In einem sehr guten Lauf kam er bis auf 1/Hundertstel Sekunde an seine Bestzeit des letzten Jahres heran. Die Uhr blieb für ihn bei 24,17sec stehen.

Über die 1.500m der Männer waren mit Marco, Corin, Fabian und Jonathan gleich 4 Athlethen des BSV 1892 am Start. Corin machte gleich gut Tempo für sich und Marco, während Fabian und Jonathan wie abgesprochen etwas ruhiger angingen. Corin merkte dann aber schnell "heute ist nicht mein Tag" und musste Marco alleine vorne laufen lassen. Am Ende kam er mit für ihn indiskutablen 4:33,84min ins Ziel. Marco dagegen konnte auch alleine das Tempo bis ins Ziel konstant hoch halten und wurde mit einer sehr schönen Zeit von 4:22,31min belohnt. Die beiden anderen kamen auch gut durch und Jonathan kam in seinem ersten Lauf über die 1.500m auf 4:37,88min knapp gefolgt von Fabian in 4:38,54min (6 Sekunden schneller als letztes Jahr). Allerdings sollte das für beide noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sein. Und für Marco und Corin (dann wieder besser drauf) wird es in Zukunft um eine Zeit von unter 4:20min gehen.

Im letzten Lauf des Tages über 1.500m der Frauen war neben Lisa und Vivien noch Emma als Tempomacherin vom BSV 1892 am Start. Außerdem machte Luisa aus unserer Läufergruppe, aber für die LG Nord startend, auch Tempo. Beide Hasen (heute eher Häsinnen) machten ihre Sache sehr gut. Luisa zog das Tempo für Lisa auf ca. 3:03min bei 1.000m blieb aber im Rennen jetzt eher hinter Lisa, die aber das Tempo auf den letzten 500m nicht mehr halten konnte. Am Ende kam sie aber mit 4:39,33min trotzdem noch auf eine neue persönliche Bestzeit. Emma zog Vivien wie vereinbart auf eine 1.000m Durchgangszeit von ca. 3:13min. Vivien, die den Lauf endlich als 1.500m akzeptierte und entsprechend engagiert lief, zog das Tempo bis ins Ziel durch und wurde mit 4:48,29min (um 12 Sekunden neue Bestzeit) belohnt. Super "Job" von allen vieren aber trotzdem noch Steigerungspotential.

Auch das zweite Sportfest innerhalb von drei Tagen brachte viele erfreuliche Leistungen mit durch aus noch Steigerungspotential für die weitere Saison.

C.R.

Zurück