17./18.07.2021: Norddeutsche Meisterschaften der U20 & U16

Am Wochende 17./18. Juli fanden im Stadion Lichterfelde die Norddeutschen Meisterschaften der U20 & U16 statt. Vom Berliner SV 1892 nahmen drei Athleten daran teil: Torben, Achuo und Leonie. Da Achuo und Leonie noch der U18 angehören ging es für die beiden um Erfahrung sammeln auf hohem Niveau.

Achuo ging am Samstag zunächst über die 100m an den Start. Endlich mal wieder ein guter Lauf und mit 11,99sec auch unter 12sec. Am Sonntag standen dann die 200m auf dem Programm. Hier lieferte Achuo einen soliden Lauf in 24,29sec ab.

Leonie trat nur am Sonntag über die 200m an. 27,31sec waren gut, aber im Vergleich merkte man doch, dass sie bis zu 3 Jahre jünger ist. Aber darauf läßt sich gut aufbauen.

Torben hatte sicherlich das schwerste Programm. Am Samstag waren dies zunächst die 5.000m. Auf der längsten Strecke dieser Meisterschaften lieferte Torben ein taktisch sehr gutes Rennen ab. Den späteren Sieger laufend lassen hatte er dahinter alles im Griff. Mit einem schnellen letzten Kilometer sicherte er sich nicht nur Platz 2 und die Silbermedaille, sondern kam auch auf eine spitzen Zeit von 15:58,99min. Keine 24 Stunden später musste er über 1.500m ran. Von der Meldezeit war er der langsamste. Trotz schwerer Beine vom Vortag lief Torben am Ende des Feldes mit. Auf den letzten 500m konnte er dann noch einige Konkurrenten hinter sich lassen und kam im Ziel auf Platz 8 und zu einer neuen persönliches Bestzeit von 4:12,81min (Verbesserung um 7sec).

Herzlichen Glückwunsch an alle drei, aber natürlich vor allem an Torben.

C.R.

Zurück