18.02.2023: Berliner Meisterschaften U16 & U14 Mehrkampf

Im ersten wirklichen Wettkampftest des neuen Jahres stellten sich aus der U14 Philina und Helena der Mehrkampf Herausforderung in der Halle im tiefen Osten Berlins, im Sportforum Hohenschönhausen, in der U16 ging Laura für den Berliner SV 1892 im Fünfkampf an den Start.

Philina meisterte ihre Aufgabe im 60m Sprint gleich mal mit einer Verbesserung der PB aus dem letzten Herbst um eine halbe Sekunde, in 9,00sec. Beim Weitsprung stellte sie ihre PB mit 3,99m ein und über die 60m-Hürden verbesserte sie sich mit 12,47sec nur leicht. Hätte die neben ihr laufende Läuferin nach Hürde 2 ihre Arme bei sich gehalten und Philina nicht leicht touchiert, was sie ein wenig aus dem Tritt brachte, wäre auch hier mindestens die halbe Sekunde schneller locker drin gewesen. Danach machten sich bereits leichte Schmerzen im rechten Fuß bemerkbar, da half auch der Schuhwechsel für die 800m auf Joggingschuhe leider nur wenig. Bis zum Ende der Runde 3 hielt sie durch und folgte dem Plan in konstantem Tempo, aber dann ging es nicht mehr. Immerhin angetreten und mit nur drei Disziplinen in der Wertung noch 48. von 58 Starterinnen im Vierkampf der W13 geworden. Mit gesundem Fuß und passendem Schuhwerk ist sie locker wieder vorne mit dabei.

Für Helena war es der erste große Wettkampf und dann gleich mit vier Disziplinen. Aber nach der anfänglichen Unsicherheit, mit klemmendem Startblock, und einer Zeit von 10,13sec über 60m wurde sie von Disziplin zu Disziplin besser. Okay der Hürdenlauf, war mehr ein Hürdenfliegen und durch das falsche Sprungbein zu Beginn, ganz und gar nicht flüssig, aber dennoch mit 13,94sec ordentlich. Dann kam der Weitsprung, nach einem Sicherheitssprung, der darauf folgenden Anpassung des Anlaufabstandes, setzte sie mit 3,82m im zweiten Versuch vieles aus dem Training um und durfte sich über eine gute Weite freuen, was sie sich, wie es ihre Art ist, auf jeden Fall für Außenstehende nicht anmerken ließ. Sie war übrigens die Einzige, die in Joggingschuhen gesprungen ist. Im abschließenden 800m Lauf spielte das Schuhwerk noch keine entscheidende Rolle, da ist eher die Ausdauer über die 4 Runden das Ausschlaggebende. Und da war Helena im ihren Rennen lange vorne mit dabei, nach dem Start auf Platz zwei gelaufen hielt sie die Position bis kurz nach der dritten Runde, doch dann zogen die beiden hinter ihr Laufenden an ihr vorbei, sie versuchte zwar Anschluß zu halten aber mit ihrem langen Schritt lässt sich nur bedingt gut spurten. Trotzdem ist die Zeit von 2:55,76min gut, gerade auch nach einem langen Wettkampftag. Am Ende belegte Helena im Vierkampf der W12 den 9. Platz von 17 Starterinnen.

Um diese Wettkampferfahrungen reicher kann nächstes Wochenende die Einzelmeisterschaft kommen, da werden die jetzt aufgestellten PB aber purzeln…

Laura ist seit September 2022 in unserem Verein und trainierte bis zwei Wochen vor dem Wettkampf in der U14. Trotzdem ging sie motiviert in ihren aller ersten Wettkampf überhaupt. Der Fünfkampf der W14 begann mit Weitsprung. Dort erreichte Laura eine Weite von 3,64m. Direkt danach ging es ohne Pause zum Kugelstoßen. Hier stieß sie aus dem Stand 4,69m. Leider war der Versuch aus dem Wechselschritt ungültig, weil es werfen war. Nach einer kleinen Pause ging es danach zum 60-Hürden Lauf. Dort schaffte Laura es mit 12,15sec ins Ziel. Die Schritte zwischen den Hürden waren leider zu klein und vorsichtig. Nächste Disziplin war für Laura der 60m Sprint. Leider kam der Ablaufplan jetzt um über eine Stunde in Verzug. Für sie hieß das, mehrmaliges kurzes Warm-Up bis es dann endlich an den Start ging. Laura lief mit 9,47sec ins Ziel. Den Abschluss bildeten dann die 800m. Hier gab Laura leider nach knapp 600m entnervt und entkräftet auf. Mit ein wenig mehr Erfahrung und Wille wäre ein durchbeißen möglich gewesen. So konnte sie bei den 800m keine Punkte im 5-Kampf sammeln und fiel aus der Gesamtwertung.

Laura war mutig genug um sich der Herausforderung Fünfkampf zu stellen. In vier Disziplinen ist sie teilweise schon ganz gut durchgekommen. Bei diesem Wettkampf ging es für sie hauptsächlich um das Sammeln von Erfahrungen und das hat sie auf jeden Fall gemacht. Des weiteren war zu sehen wie Laura mit Wettkampfdruck umgeht. Seit sie bei der U16 trainiert musste sie sich in sechs Trainingseinheiten an neue Trainer, andere Methoden und strengeren Ton gewöhnen und dazu auf die schnelle drei Techniken verfeinern. Laura, du wirst sehen, im Sommer klappt das alles schon viel besser!

S.R. & A.W.

Zurück