18./19.02.2023: Deutsche Hallenmeisterschaften Mä & Fr

Am Wochenende 18./19. Februar fanden die Deutschen Hallenmeisterschaften der Männer/Frauen in Dortmund statt. Der Berliner SV 1892 war wie schon in letzten Jahr mit einer Athletin über die 1.500m bei diesem Saisonhöhepunkt vertreten. Die Norm hatte mit Luisa Boschan über die 3.000m sogar noch eine weitere Läuferin geschafft. Aufgrund der Obergrenze von nur 15 teilnehmenden Athletinnen durfte sie als 17. der Meldeliste leider nicht starten.

Vivien Gronde musste also die Farben des BSV 1892 in Dortmund alleine über 1.500m vertreten. Natürlich war die Aufregung groß, aber die Vorfreude überwog bei ihr. Nach der überragenden Steigerung bei den Norddeutschen Meisterschaften (4:31,48min) ging es für Vivien um eine Bestätigung der Zeit. Sollte das klappen, wollte man schauen was damit im Halbfinale möglich ist. Insgesamt 14 Frauen aufgeteilt auf zwei Halbfinals stellten sich dem Starter, von denen 12 am nächsten Tag den Endlauf bestreiten würden. Vivien musste gleich im ersten ran. Trotz eines hohen Anfangstempos konnte sie bequem im hinteren Bereich des Feldes mitlaufen. Vor den letzten 400m musste sie dann, gut in Schwung, leider etwas abbremsen. Ein nochmaliges leichtes Beschleunigen schaffte sie dann zwar nicht mehr, trotzdem war die Endzeit von 4:33,67min die erhoffte Bestätigung. Jetzt hieß es warten auf das zweite Halbfinale. Leider reichte es am Ende nicht ganz, als 13. bei den Deutschen Meisterschaften fehlten Vivien nur 0,8sec um ins Finale einzuziehen. Trotzdem war es für sie vor ca. 3.000 lautstark anfeuernden Zuschauern ein bisher einmaliges Erlebnis.

Trotzdem herzlichen Glückwunsch, auch an Luisa, zu der super Hallensaison. Der Sommer kann kommen!

C.R.

Zurück