18./19.07.2020: Qualifikationsmeeting der LG Nord

Der zweite Wettkampf in dieser Sommersaison war das Qualifikationsmeeting der LG Nord. Großer Name für ein Sportfest dessen paar Disziplinen Corona bedingt über zwei Tage gestreckt werden mussten. Vom BSV 1892 waren diesmal mit Achuo Sone Nseh, Alex Knight und Vivien Gronde drei Athleten am Start.

Am Samstag ging es für Achuo und Alex über 100m. Achuo musste leider gleich im ersten und schnellsten Vorlauf an den Start. Hier hatte er naturgemäß als einer der jüngsten im gesamten Starterfeld auf der für ihn recht kurzen Strecke keine Chance. Als letzter lief er mit 12,28sec ins Ziel, was für ihn eine sehr gute Zeit als Einstieg ist. Leider ist die Laufeinteilung bei manchem Veranstalter nicht wirklich nachvollziehbar. Aber dieser Mangel hat mal ausnahmsweise nichts mit Corona zu tun. Zurück zum sportlichen. Alex kam in seinem Lauf auf 11,59sec (persönliche Bestleistung). Diese konnte er im C-Endlauf auf 11,54sec. steigern.
Zum Abschluss am Samstag ging Vivien über 800m, allerdings wegen Corona in Bahnen gelaufen, an den Start. Mit Bahn 2 und zwei deutlich langsameren Gegnerinnen war bei dem einsamen Lauf Corona für Vivien nicht zu bemerken. Ihr gutes Anfangstempo konnte Vivien bis 600m halten. Die letzten 200m wurden dann aber ohne Konkurrenz sehr schwer. Am Ende blieb die Uhr nach 2:26,61min stehen. Eine Anmerkung: im Jugendlauf direkt davor liefen zwei Athletinnen auf ähnlichem Leistungsniveau. Diese waren auf Bahn 2 und Bahn 8 soweit wie es nur ging von einander getrennt, damit scheinbar jede für sich alleine laufen sollte. Das war wohl das Ziel des Veranstalters am heutigen Tage. Dieses Ziel wurde mit der Laufeinteilung sicher erreicht.

Am Sonntag war Achuo über 400m am Start. Hoch motiviert ging er das Rennen sehr schnell an. Das ging bis ca. 300m auch gut, aber die letzte Gerade war nur noch Kampf. Ins Ziel kam er völlig fertig mit 56,92sec. Aber diese Erfahrung gehört bei 400m dazu, nächstes Mal etwas ruhiger anfangen und dann klappt es auch besser. Alex erwischte dagegen über die 200m einen Sahnetag. Deutliche persönliche Bestleistug mit 22,77sec und Norm für die Deutschen Jugend Meisterschaften in Heilbronn im September.

C.R.

Zurück