21./22.05.2022: Berliner Meisterschaften U20 & U16

Am Wochenende 21./22. Mai fanden die Berliner Meisterschaften der U20 und U16 im brandenburgischen Ludwigsfelde bei sehr gutem Wetter statt. Vom Berliner SV 1892 waren sechs Athlet*innen am Start und holten neben guten Leistungen und Platzierungen auch zwei Medaillen.

Brandenburg ist für uns Berliner sicher kein Problem, aber warum sucht man sich ein Stadion mit nur vier Rundbahnen und 6 Zielgeraden aus?? Aber da ja keiner außer die Medaillengewinner geehrt wurden und man Urkunden nur irgendwo in den Katakomben des Stadions abholte, fiel es gar nicht so auf, dass teilweise Platz 7 und 8 nicht vergeben wurden. Mit diesem Problem mussten sich dann halt die Trainer mit den Athleten rum schlagen.

Aus BSV - Sicht ging es am Samstag mit den 100m der W14 los. Hier waren mit Charlotte und Elina zwei Athletinnen am Start. Charlotte lief in ihrem Vorlauf bei leichtem Gegenwind gute 14,22sec. Elina erwischte einen richtig guten Lauf und kam auch bei Gegenwind zum erstenmal unter die 14 Sekunden. Ihre Zeit von 13,70sec bedeutete zwar Platz 7 nach den Vorläufen, aber es war trotzdem Schluss für sie. Sechs Bahnen hieß kein Endlauf und auch keine Urkunde, sehr schade. Als nächstes standen die 800m - Läufe auf dem Programm. Bei der U20 ging Jannis an den Start. Es war sein erster Start über diese Strecke. Die erste Runde war gut aber etwas zu verhalten. Dafür machte Jannis auf der zweiten Runde Druck und konnte diese sogar schneller laufen. 2:07,43min und Platz 9 waren ein guter Einstieg. In der M14 war der BSV 1892 gleich mit drei Athleten vertreten. Den Anfang machte Paul im langsameren Lauf. Er kam auf 2:35,47min und Platz 8. Bei ihm merkte man zwar die vielen Pausen durch Krankheit und Verletzungen, aber er ist zurück! Im schnelleren Lauf ging es um den Meistertitel und Jannis-M. und Jonas waren mit dabei. Nach flottem Beginn legte Jannis-M. eine schöpferische Pause ein und verbummelte das Tempo. Da ging Jonas resolut vorbei und zog das Tempo wieder an. Auf den letzten 200m wechselte die Führung erneut und Jannis-M. kam als Sieger in 2:14,92min (Bestzeit) ins Ziel und holte die Goldmedaille. Jonas fehlten durch die Tempoverschärfung zwar ein paar Körner auf der Zielgeraden aber mit 2:15,96min unterbot er seine Bestleistung aus dem Winter gleich um 5 Sekunden und wurde zusätzlich mir der Silbermedaille für die Tempoarbeit belohnt.

Auch am Sonntag waren zunächst die Sprinter an der Reihe. Es standen die Vorläufe über 80m Hürden der W14 wieder mit Charlotte und Elina an. Im gleichen Vorlauf startend kam Elina auf 14,69sec und Charlotte auf 15,64sec. Da ist bei beiden noch deutlich Luft nach oben, aber durch den Altersklassenwechsel ist es eine neue Streckenlänge mit höheren Hürden und längeren Abständen wo man sich erstmal dran gewöhnen muss. Die Jungs der M14 versuchten sich als nächstes an den 300m. Bei Jonas klappte das mit 42,33sec schon sehr gut. Bei Jannis-M. (45,67sec) und Paul (45,99sec) merkte man doch die noch fehlende Sprintfähigkeit. Die 1.500m der U20 sahen dann wieder Jannis bei seiner nächsten Premiere am Start. Er lief ein sehr gutes Rennen, verbummelte leider eine mittlere Runde etwas. Aber 4:27,62min und Platz 6 waren ein guter Einstieg. Zum Ende hin waren nochmals unsere Sprinterinnen der W14 gefragt, diesmal im Weitsprung. Der Anlauf gestaltete sich bei wechselnden Winden recht schwierig. Charlotte kam da etwas besser mit zurecht und konnte sich für den Endkampf und drei weitere Sprünge qualifizieren. Am Ende kam sie mit 4,29m auf Platz 6.  Bei Elina reichte es mit genau 4,00m und Platz 9 um 8 Zentimeter nicht zum Endkampf.

Allen einen herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Leistungen!!

C.R.

Zurück