22.05.2021: "Track to the roots" vom LAC Olympia 88

Fallende Inzidenzien aber immer noch keine Wettkämpfe in Berlin. Das "keine" ist nicht richtig, die Kaderathleten konnten in Berlin um das Pfingstwochenende gleich aus zwei Wettkämpfen aussuchen, alle anderen durften weiterhin nur zusehen. Da fand der LAC Olympia 88 mit dem KSC Strausberg einen Ausrichter in Brandenburg und ein Gesundheitsamt was einen offenen Wettkampf genehmigte. So gab es endlich eine Startmöglichkeit für alle älteren Läufer.

Fünf Athleten des BSV 1892 waren bei teilweise sehr böigem Wind und kurzen aber heftigen Regenschauern in Strausberg am Start. Los ging es mit den 800m. Corin und Jonathan traten im männlichen Bereich an. Nach viel zu ruhigen ersten 200m steigerten sich die beiden, aber für schnelle Zeiten war der Zug da schon abgefahren. Am Ende stand für Corin 2:08,01min und für Jonathan 2:14,91min auf der Uhr. Bei den Frauen ging Lisa ins Rennen. Schön an Position 2 einsortiert, aber die ersten 200m waren schon fast zu langsam, das setzte sich leider in der nächsten Kurve um so mehr fort. Hätte der Trainer bloß nichts gesagt. Lisa ging dann vorbei und musste die letzten 500m alleine gegen den Wind und die Uhr laufen. Das klappte schon richtig gut, im Ziel war sie mit 2:17,47min. Sehr schöner Einstieg nach der langen Wettkampfpause.

Im letzten Rennen über die 5.000m waren noch Torben und Emma am Start. Während des Rennens öffnete der Himmel seine Schleusen und dazu passend war es sehr windig. War Emma anfangs noch gut unterwegs, änderte sich das leider im weiteren Verlauf. Sie kämpfte tapfer gegen das Wetter, wurde aber deutlich langsamer und kam mit 18:53,94min ins Ziel. Es wird auch wieder bessere Rennen geben Emma, Kopf hoch. Torben musste zwar vom Start weg alleine sein Tempo laufen, dies schaffte er trotz Regen und Wind ausgezeichnet. So wurde er am Ende mit 16:19,28min (persönliche Bestzeit) belohnt. Da ist bei besserem Wetter und nicht alleine laufend noch deutlich mehr drin.

Alles in allem scheinen wir gut durch die lange Trainingsphase gekommen zu sein. Die nächsten Wettkämpfe können kommen, wir sind bereit.

C.R.

Zurück