26.09.2020: Berliner Meisterschaften in den Langstaffeln

Vor drei Tagen noch Hochsommer, aber am Samstag regnete es „Katzen und Hunde“. Allerdings aus Sicht der BSV Läufer*innen der Berliner Langstaffel Meisterschaften auch eine ganze Menge Medaillen. Die Meisterschaften fanden im Stadion des TSV GutsMuths  in der Wullenweberstr. statt.

In der U14 gingen im Rahmen der Startgemeinschaft mit SVF/ Z88 drei Staffeln mit BSV Athleten*innen über 3 x 800m an den Start.
Als erstes waren Jonas, Dominic und Diego an der Reihe, also eine reine BSV Staffel. Zwar war bis zum Vorabend nicht klar ob überhaupt eine Jungen Staffel zustande kommt, aber für das über den eigenen Schatten springen wurden die drei am Ende belohnt. Jonas hielt den Anschluß an das Feld, Dominic rollte es mit langem Schritt stetig auf und Diego spurtete Ausgangs der Schlußkurve was die müden Beine hergaben. In einer Zeit von 7:46,58min kamen sie ins Ziel und freuten sich beinahe ungläubig über die Vizemeisterschaft und Platz 2 von insgesamt 7 Staffeln.

Bei den Mädchen startete Lilly zusammen mit zwei Athletinnen Fimija und Johanna von Z88. Die Teamoptimierung nach den besten Vorzeiten zahlte sich aus und das die Chemie zwischen den dreien gleich stimmte, obwohl sie sich gerade zum ersten mal getroffen hatten. Lilly startete an Position zwei und zog im strömenden Regen gewohnt ruhig und gleichmäßig ihre Runden. Im Lauf selbst erreichte die Staffel den vierten Platz (hinter zwei Berliner und einer Brandenburger Staffel) in einer guten Zeit von 8:04,28min. Im Endresultat aus zwei Zeitläufen innerhalb des Berliner Leichtathletik Verbandes kamen sie somit auf Platz 3 und gewannen die Bronzemedaille. Im gleichen Lauf liefen, zwar unter dem Namen der Startgemeinschaft, Mia, Eva und Charlotte als reine BSV Staffel. Da kurzfristig aus zwei Läufen einer gemacht wurde, kam Mia auf den letzten Drücker zum Start, leider ohne Staffelstab. Doch ein Mädchen aus dem folgenden Lauf stellte netter Weise ihren zur Verfügung. Alle drei kämpften sich wacker durch die Rinnsale und Pfützen und dank des fulminanten Schlußspurtes von Charlotte konnte noch ein Platz gut gemacht werden. Mit 9:03,05min belegten sie Platz 13 von insgesamt 16 Staffeln in der Mädchen U14.

Gratulation und Respekt allen Teilnehmer*innen, ob nun mit oder ohne Medaille, das ihr euch der triefend nassen Bahn gestellt und vor allem dem Wetter getrotzt habt. Eines habt ihr alle gleich gewonnen: die Erinnerung an diesen besonderen Wettkampf am Ende der Corona Freiluftsaison 2020.
S.R

Zurück