30.01.2022: Halbmarathon Winterserie

Am letzten Sonntag im Januar stand der Halbmarathon der 48. Winterserie des Berliner SV 1892 auf dem Programm. Die Temperaturen mit 6-7 Grad waren ok, aber die Nachwirkungen des Wintersturms in der vorangegangenen Nacht waren besonders auf der Forckenbeckstr deutlich zu spüren. Bei neun zu laufenden Runden rund ums Stadion Wilmersdorf also alles andere als gute Voraussetzungen.

Von uns als Veranstalter waren fünf Athleten dabei. Dirk wegen Quarantäne und Stefan wegen seines Oberschenkels mussten leider verzichten. Dafür war Emma von den Nachwirkungen der fiebrigen Erkältung wieder vollkommen genesen und stellte sich ihrem zweiten Halbmarathon. Auch für Torben und Simon war es erst der zweite Halbmarathon ihres Lebens, nur Jens und Burkhard haben da als "alte Hasen" deutlich mehr Erfahrung.

Vorname Nachname Klasse 10 Km Km-Schnitt 15 Km Km-Schnitt Halbmarathon Km-Schnitt
Torben Breitschuh mU23 33:46min 3:22,6min/km 51:22min 3:25,5min/km 1:14:20std 3:31,4min/km
Jens Tapkenhinrichs M40 35:41min 3:34,1min/km 54:01min 3:36,1min/km 1:18:04std 3:42,0min/km
Emma Waldschmidt wU23 35:43min 3:34,3min/km   nicht am Start 1:20:04std 3:47,7min/km
Jannis Gericke mU20 38:01min 3:48,1min/km   nicht am Start   nicht am Start
Burkhard Schikora M55 38:08min 3:48,8min/km 58:14min 3:52,9min/km 1:23:15std 3:56,7min/km
Marco Riege Männer 38:43min 3:52,3min/km   nicht am Start   nicht am Start
Dirk Weingärtner M40 39:54min 3:59,4min/km 60:51min 4:03,4min/km   nicht am Start
Simon Möck Männer 42:11min 4:13,1min/km 66:46min 4;27,1min/km 1:38:53std 4:41,2min/km
Stefan Rothert M55 43:28min 4:20,8min/km   aufgegeben   nicht am Start

.Torben wurde in der Serienwertung überlegender Gesamtsieger der 48. Winterserie des Berliner SV 1892. Zudem gewann er auch mit Jens und Burkhard die Mannschaftswertung.

Jens musste sich zwar in seiner Altersklasse geschlagen geben, aber als 4. im Gesamtklassement und Mannschaftssieger (zusammen mit Torben und Burkhard) konnte er bei seiner Vorbereitung sehr zufrieden sein.

Burkhard gewann seine Altersklasse erwartungsgemäß mit großem Vorsprung. Ausßerdem wurde er mit Torben und Jens Mannschaftssieger in der Gesamtwertung. Simon kämpfte sich bei seiner ersten Winterserie tapfer durch. Über die 10km konnte er schon die Auswirkungen seines fleißigen Trainings sehen. Aber über die längeren Strecken fehlt halt noch die Substanz bzw einiges an Trainingskilometer, aber das kommt.

Nach einem recht verkorksten Jahr 2021 mit viel Frust und Unsichheit aber nur wenig lichten Momenten, konnte Emma an die schon im Herbst gezeigte wieder ansteigende Leistungsentwicklung anknüpfen. Der sehr deutliche Aufwärtstrend zeigte sich schon die letzte Zeit im Training und wurde von Emma dann auch über die 10km super umgesetzt, was in einer Steigerung der persönlichen Bestzeit um über 2:30min mündete. Leider konnte sie dann krankheitsbedingt nicht über die 15km starten, was ihr den sonst sicheren Gesamtsieg in der Serienwertung kostete. Etwas verunsichert nach der Krankheit und wegen des Windes ging sie dann den Halbmarathon an. Mit ihrer Endzeit wäre Emma die letzten 15 Jahre immer unter den TOP 10 in der DLV Bestenliste U23. Nicht soviel denken einfach machen.

C.R.

Zurück