01.05.2018: "Qualisportfest" des VfV Spandau

Am 01. Mai waren etliche Athleten des BSV 1892 im Stadion Hakenfelde beim "Qualisportfest" des VfV Spandau aktiv. Das Wetter war von den Temparaturen und dem Sonnenschein optimal, nur der boige Wind (bis über 5m/sec) störte teilweise.

Als erste Disziplin standen die 800m auf dem Programm. Am Start waren Achuo und Baran (beide M14) sowie Leonard (U18). Für Achuo und Leonard war es der erste 800m Lauf überhaupt, dementsprechend groß war auch die Aufregung am Start. Alle drei liefen mutig an und kamen mit sehr schönen Zeiten ins Ziel. Achuo setzte mit einer Zeit unter 2:20min gleich mal ein Zeichen und kam auf sehr gute 2:19,22min. Dahinter kam Leonard mit 2:25,32min ins Ziel. Baran lief mit 2:29,44min das erste Mal unter 2:30min.

Die nächsten waren Simon und Johnny über 100m. Wie unterschiedlich der Wind war lässt sich bei Ihren Zeiten sehen. Simon lief 11,50sec mit 1,9m Gegenwind, während Johnny bei seinen 12,95sec 1,9m Rückenwind hatte.

Bei den 1.500m war der BSV mit drei weiblichen und vier männlichen Athleten stark vertreten. Bei den Mädels lief Lea an zweiter Position direkt gefolgt von Hannah, während sich Milla etwas weiter hinten einsortierte. Das Tempo war sehr gut. Lea musste leider auf den letzten 500m abreissen lassen (evtl die Tempoarbeit gegen den Wind und die schweren 2.000m Hindernis vom Samstag) und kam mit 5:09,40min ins Ziel. Hannah lief eine richtig starke letzte Runde und wurde mit guten 5:02,82min belohnt. Milla kam mit 5:15,13min ins Ziel, beste Saisonleistung bisher im Vergleich der Strecken.
Bei den Jungs ging es für alle vier um eine Zeit von ca. 4:30min. Dementsprechend liefen Jens, Jonas, Corin und Carlos auch an. Am Ende konnte sich Corin mit sehr schnellen letzten 500m und 4:26,64min über eine deutliche Bestzeit freuen. Auch Jens kam mit 4;28,13min noch unter die 4:30min. Seine Zeit bedeutet außerdem Norm für die Deutschen Senioren Meisterschaften. Jonas hielt lange den Kontakt zu den beiden und konnte sich mit 4:33,04min auch über eine persönliche Bestzeit freuen. Nur bei Carlos ist bisher der Wurm drin, über 4:46,80min brauchen wir nicht weiter reden.

Johnny über 200m war dann leider vom Winde verweht, seine Zeit 26,55sec bei 4,2m Rückenwind.

Den Abschluss bildeten dann die mit großer Spannung erwarteten 400m. Für Lenard der 2. Lauf auf dieser Strecke und für Simon die Premiere. Simon musste leider auf Bahn 6 ganz außen ins Rennen gehen. Ohne Orientierung ging er die 400m deutlich zu schnell an. Entsprechend schwer fielen die letzten 80m. Die Zeit von 52,32sec ist trotzdem bärenstark. Und Lenard? Auf Bahn 5 laufend ging er das Rennen deutlich kontrolierter an und konnte das Tempo viel besser halten. Damit kam er am Ende auf 52,13sec über 0,5sec schneller als noch in der Halle. Da fehlen jetzt nur noch 0,6sec bis Rostock zu den Deutschen Jugend Meisterschaften!!!

C.R.

Zurück