02./03.06.2018: Berliner Blockmeisterschaften U16

Am ersten Tag traten in der U16 Lejna, Karla und Isa für den BSV 1892 bei den Berliner Blockmeisterschaften an. Alle drei wollten ihr Können im Block Sprint/Sprung unter Beweis stellen. Nachdem Lejna in ihrem ersten Blockwettkampf noch mit den Tücken der einen oder anderen Disziplin (unter anderem drei Ungültige beim Weitsprung) kämpfte, kam sie dieses Mal bravourös durch den Wettkampf. Mit 1.950 Punkten knackte sie leider knapp nicht die 2.000-Punkte Marke, kann aber mit teilweise deutlichen Steigerungen ihrer Bestleistungen stolz auf sich sein. Wenn du nächste Saison weiterhin so fleißig trainierst, wirst du (Lejna) den Mehrkampf nächstes Jahr mit links meistern! Isa war an dem Tag nicht ganz so zufrieden mit sich, zeigte aber unter anderem im Hochsprung, was in ihr steckt. So beweist sie einmal mehr, wie viel Sprungkraft sie hat, als sie ihre Bestleistung mit 1,40m im Schersprung knackte. Am Ende kam sie auf einen ordentlichen 12. Platz mit 2.238 Punkten und hat gelernt, die Knie beim Weitsprunganlauf anzuheben. Bei Karla lief es am sonnigen Samstag am besten. Sie zeigte einen bärenstarken Lauf über die 80m-Hürden und war mit ihren 12,94sec über eine Sekunde schneller als im 100m Lauf. Ein Indiz für ihre super Technik. Auch sie schaffte die 1,40m im Hochsprung und kam an ihre Weitsprungbestleistung ran. Am Ende schob sie sich um einen Punkt vor die neuntplatzierte und ergatterte als 8. mit 2.324 Punkten eine Urkunde. Glückwunsch, meine Damen! Ihr macht im Vergleich zu letzter Saison riesen Sprünge. Weiter so :-)
P.R.

Außer den drei Mädels im Block Sprunt/Sprung war auch noch Milla im Block Lauf am Start. Für sie ging es um die Erfülling der Zweitnorm für die Deutschen U16 Meisterschaften in Bochum. Die letzten zwei Wochen wurden viel die technischen Disziplinen trainiert, in der Hoffnung, dass es sich heute auszahlt.

Los ging es mit 100m in 14,57sec. Deutliche Bestleistung also guter Beginn des Mehrkampfes. Als zweites war der Weitsprunng dran. Auch 4,25m bedeuteten deutliche Steigerung. So ging es voller Elan zum 80m-Hürden Sprint. Mit 15,37sec folgte die dritte Bestleistung des Tages. Nur noch der Ballwurf, dann sollte nichts mehr schief gehen. Und so war es auch. Mit 38,5m folgte natürlich auch die nächste persönliche Bestleistung. Den Abschluss bildete der 2.000m Lauf. Nach mutigem Beginn musste Milla die schnellste in dem Lauf am Ende ziehen lassen, aber 7:11,03min bedeuteten am Ende 2.295 Pkt. und Platz 5. Aber was viel wichtiger war, die Zweitnorm hat sie locker erfüllt. Jetzt nur noch einen schnellen 3.000m Lauf und auf geht es nach Bochum zu den Deutschen Meisterschaften der U16.
C.R.

Nachdem die Mädels am Vortag bei strahlendem Sonnenschein vorgelegt hatten standen die Berliner Blockmeisterschaften in der U16 der Jungs am Sonntag offensichtlich unter keinem guten Stern. Bei strömendem Regen konnte weder Fynn, noch Liam oder Alex im Auftaktsprint über 100m Akzente setzen. Fynn, der mit einer Erkältung an den Start gegangen war, brach den Wettkampf schließlich nach einem enttäuschenden Hochsprungwettkampf ab. Aber auch Alex konnte weder im Hochsprung, noch über die Hürden, im Speer oder Weitsprung wirklich einen raushauen und beendete den Wettkampf zwar mit einer persönlichen Punkte-Bestleistung im Block Sprint/Sprung (2.345 Pkt), aber deutlich hinter seinen Möglichkeiten auf Platz 8. Hier haben wir diese Saison schon einen viel besseren Alex gesehen. Liam kam in den Standard-Disziplinen des Blocks (100m, Hürde und Weitsprung) auf keinen grünen Zweig. Aber wenigstens in den Wurfdisziplinen bestätigte er seine Leistungen mit 10,84m im Kugelstoßen, was sich bei strömendem Regen wirklich schwierig gestaltete, und einem Diskuswurf nahe Bestleistung. Ihm reichten letztlich 2.314 Pkt zur persönlichen Bestleistungim Block Wurf und Platz 4. Kopf hoch Jungs, bei den Einzelmeisterschaften kommen die nächsten Chancen zu strahlen.
S.F.

Zurück