03.06.2018: Berliner Meisterschaften der Senioren

Am Sonntag, 03.06., fanden die Berliner Meisterschaften der Senioren in Hohen Neuendorf statt. Als einziger Athlet vom BSV 1892 war Jens Tapkenhinrichs über die 5.000m am Start. Die Bedingungen waren mit Sonne und hoher Luftfeuchtigkeit recht schwierig.

Trotzdem ging Jens sein Vorhaben, ohne Konkurrenz im Alleingang die Norm für die Deutschen Senioren Meisterschaften in Mönchengladbach zu laufen, an. Die geforderte Norm liegt bei 16:40min, was Rundenzeiten von genau 80sec entspricht. Die ersten drei Kilometer gelang dies Jens sehr gut, jede Runde war knapp unter der 80sec. und die Zwischenzeit von 9:55min offenbarte ein Polster von 5 Sekunden. Auf dem vierten Kilometer wurden die Beine dann allerdings schwerer und 600m vor dem Ziel waren nur noch 2 Sekunen Puffer übrig geblieben. Aber als Kämpfer konnte sich Jens nochmal zusammen reißen und mit einem schönen 200m Endspurt blieb die Uhr am Ende bei 16:34,83min stehen. So freute Jens sich neben dem überlegeneden gewonnen Meistertitel vor allem über die Norm. In Mönchengladbach kann er jetzt über 1.500m und 5.000m starten. Herzlichen Glückwunsch!
C.R.

Zurück