06.05.2018: Berliner Meisterschaften Team U14

Einen Tag nach der U16 ging es am Sonntag, den 6.5. um alles bei den Berliner Meisterschaften in Team in der Altersklasse U14.

Auch in der weiblichen U14 starteten wir wieder in einer Startgemeinschaft mit Z88. So gesellten sich zu Mara, Emma, Mariam und Charlotte von BSV noch Susitna, Amalia, Shirin und Elisabeth von Z88, um im Team anzutreten. Da fast alle Mädchen noch im jüngere Jahrgang der U14 waren und damit dieses Jahr erstmalig nicht mehr in der Kinderleichtathletik starteten ging es bei diesem Wettkampf vor allem darum, Erfahrung im neuen Wettkampfsystem zu sammeln.
Über die 75m war Amalia mit 11,35sec die schnellste, Mara, Mariam und Emma hatten ohne Spikes noch etwas Probleme, ohne Rutschen aus dem Startblock zu kommen. Im 60m Hürdenlauf gingen zwei Mädels von Z88 in die Wertung, aber auch Mara lief das erste Mal über die Hürden und kam trotz eines Schrittfehlers an der ersten Hürde noch gut ins Rennen und in 14,39sec ins Ziel. Auch im Hochsprung hatten Charlotte, Emma und Mariam ihren Premieren-Wettkampf. Alle drei übersprangen die Anfangshöhe von 1,08m. Emma steigerte sich dann noch bis 1,12m während Charlotte sogar die 1,24m noch übersprang. Im Weitsprung schickten wir 4 Mädels ins Rennen, eine davon war Mara. Sie kam gut zum Brett, aber am Absprung müssen wir noch etwas feilen, 3,56m war ihre Bestweite an dem Tag. Mariam und Emma waren im Ballwurf gefragt, beide zeigten gute Würfe, Mariam kam auf 25,50m, Emma blieb mit 19m knapp hinter ihrer Bestleistung zurück. Charlotte ging mit Shirin von Z88 über 800m an den Start. Beide gingen mutig in den Lauf und beide wurden mit starken Zeiten belohnt. Shirin kam nach 2:35,67min in Ziel und für Charlotte blieb die Uhr bei 2:44,65min stehen. Damit sind beide heiße Kandidatinnen für die 3x800m Staffel, die in wenigen Wochen stattfindet. Zum Abschluss stand noch die 4x75m Staffel an. Hier kam Amalia aus dem Startblock, Charlotte lief auf der 2 Position gefolgt von Susitna auf der 3 und unsere Schlussläuferin war Shirin. Die Mädels zeigten gute Wechsel und wurden mit einer guten Zeit von 43,37sec belohnt. Insgesamt reichten die Punkte in der Teamwertung für den 11. Rang.

Bei den männlichen U14 traten wir leider nur in Minimalbesetzung an. Nur Timo hielt die Fahne vom BSV hoch und bildete mit Julian, Darius, Kai, Yves und Leonard von Z88 ein Team. Dann morgens die schlechte Nachricht: Leonard kann nicht. Zum Glück sprang super kurzfristig noch Till, eigentlich noch in der U12, von Z88 ein und das Team war wieder komplett. Im Sprint legten Timo und Yves super vor. 10,71sec über 75m bei Timo, das war eine neue Bestleistung. Yves brauchte 12,08sec. Parallel im Hochsprung zeigte Kai (1,20m) und Darius (1,44m) ihr Können. Über die 60m Hürden passierte dann aber das Malheur. Während Julian noch stark in 11,79sec über die Hürden kam stürzte Kai und brach sich den Arm. Dass unser Team nun im Gesamtklassement keine Rolle bei der Vergabe vorderen Plätze mehr spielte, rückte in den Hintergrund und wir wünschen Kai an dieser Stelle gute Besserung!
Die restlichen Jungs wollten den Wettkampf aber noch versöhnlich beenden. Im Weitsprung stellte Timo seine Bestleistung ein und kam auf super 4,53m. Yves haderte leider etwas mit seinem Anlauf. Den Ballwurf gewannen Julian (51,50m) und Darius (52,50m) mit genialen Weiten für uns. Über die 800m liefen Till und Yves fast zeitgleich mit Zeiten um die 2:47min ein. Auch der abschließende 4x75m Staffellauf wurde von den Jungen in der Reihenfolge Till, Timo, Julian und Darius in superschnellen 41,17sec gewonnen. Insgesamt erreichten die Jungs im Gesamtklassement den undankbaren 4. Rang. Kopf hoch, das nächste Mal habt ihr wieder mehr Glück.
S.F.

Zurück