06.06.2018: BM 3.000m und Läuferabend der LG Süd

Am 06.06. fand im Ernst-Reuter-Stadion der Läuferabend der LG Süd mit den Berliner Meisterschaften im 3.000m Lauf der männl und weibl U20 / U18 statt. Eine kleine Schar von BSV 1892 Athleten war mit am Start.

Als erstes standen die 800m auf dem Programm. Hier ging Anna, als "Neuling" in der Laufgruppe, an den Start. Sie kam mit 2:50,43min ins Ziel, völlig ok als erste Standortbestimmung. Der nächste Wettbewerb versprach dann mehr Spannung. Das Meisterschaftsrennen der weibl. U20 und U18 über 3.000m wurde mit den Teilnehmern des Läuferabends über diese Strecke zusammen gestartet. Dadurch ergab es sich das Jens, heute eigentlich nur als Tempomacher für Baran am Start, auch für Lea das Tempo machen konnte. Mit konstanten Runden ging es in Richtung der Norm für die Deutschen U18 Meisterschaften von Lea, nämlich 10:50,20min. Bei Baran lief es leider heute überhaupt nicht, und so stieg er schon früh aus. Bis ca. 800m vor dem Ziel lief es für Lea gut, dann waren aber alle Körner aufgebraucht. Mit 11:00,35min kam sie auf Platz 2 ins Ziel. Die Norm wurde zwar verpasst, aber die Formkurve zeigt deutlich nach oben. Auf den 3. Platz kam Milla mit 11:18,69min. Das bedeutete nicht nur die Bronzemedaille für sie, sondern auch die Norm für die Deutschen U16 Meisterschaften. Obwohl bei den älteren hochstartend und relativ viel alleine laufend war das von Milla ein super Lauf.

Den Abschluss bildeten die Läufer der männl. U18 über die 3.000m. Jonas und Fynn waren am Start. Es war ein großes Feld, was recht ungleichmäßig und nicht übertrieben schnell unterwegs war. Der schlechteste Rennverlauf für Jonas. Im Feld viel kämpfend ohne wirklichen Ertrag schwanden bei ihm die Kräfte und als es am Ende richtig schnell wurde hatte er nicht viel zuzusetzen. Die Zeit von 9:44,75min war ok, allerdings war Platz 8 nicht die erhoffte Platzierung. Jonas, Kopf hoch, auch den schnellen letzten Kilometer lernst du noch. Fynn hielt sich lange am Ende der Führungsgruppe bzw knapp dahinter auf. Leider kamen vor dem sehr schönen Endspurt zwei langsame Runden. Am Ende waren 10:04,41min zwar eine deutliche Verbesserung der Bestzeit, aber leider über der magischen 10:00min-Marke. Fynn, da kannst du locker drunter laufen.
C.R.

Zurück