06./07.01.2018: Gerhard-Schlegel-Gedenksportfest

Am Samstag ging es traditionell mit den Mä/Fr und der U20 los. Als erstes standen die 150m auf dem Programm. Simon war mit 17,26sec trotz Stolperer nach dem Start der schnellste BSV-er. Außerdem starteten Lenard (17,84sec), Eric (17,96sec), Kolja (19,61sec) und Johnny (20,09sec). Über die 600m bei den Männern ging Adrian an den Start. Wenn er seine Aufregung besser in den Griff bekommt ist da noch deutlich mehr drin. So kam er mit 1:29,13min das erste Mal unter 1:30min. Eric (37,63sec) und Lenard (38,27sec) testeten über 300m ihre Form. Für den ersten Wettkampf sind die Zeiten schon sehr ordentlich, mal schauen was die nächsten Wochen über 400m rauskommen kann.

Für die Langsprinter stand zum Abschluss des anstrengenden Tages als dritter Wettbewerb noch die 4x200m Staffel auf dem Programm. Simon musste leider nach den 150m zu einem anderen wichtigen Termin, so dass die Staffel ohne ihreren schnellsten Läufer versuchen wollte die Norm für die Deutschen Jugendhallen Meisterschaften zu laufen. Unsere Startgemeinschaft mit Z88 ist in diesem Jahr mit dem SV Friedrichstadt erweitert worden. Muhammad (SV F) lief die Staffel aus dem Block sehr gut an. Lenard als kam solide um die Bahn und gab den Stab an Eric, der einen überragenden Lauf mit ca. 23,0sec ablieferte. Jan (Z88), als Schlussläufer bereits mit Erfahrung aus dem letzten Jahr, konnte den Angriff der LG Nord abwehren. So blieb die Uhr bei 1:35,58min stehen. Ziel erreicht. Norm erfüllt. Herzlichen Glückwunsch!!

Unsere Läufer starteten über die eher ungewohnte 1.000m Strecke. Carlos schlug sich mit 2:51,24min sehr gut. Jonas, in seinem ersten Bahnwettkampf, hatte mit der hohen Geschwindigkeit zu kämpfen. Trotzdem sind 2:59,01min ein guter Einstieg. Bei der weiblichen Jugend waren wir mit Lea und Hannah vertreten. Lea lieferte mit 3:13,67min ein solides Rennen ab. Hannah hatte mit einem Sturz nach 5 Meter großes Pech. Sie kämpfte sich zwar nochmal ran, das kostete aber zuviel Kraft, so dass es am Ende nur 3:27,85min waren. Kopf hoch nächste Woche ohne Sturz.

In der weiblichen U20 gingen wir dank unserer neu gebildeten Startgemeinschaft gleich mit 2 Staffeln über 4x200m an den Start. In der Staffel I startete Felicitas (Z88) aus dem Block. Leider kam sie nicht so in Schwung wie noch im Sommer, da sie einiges an Trainingsausfall aufgrund einer Erkältung hinter sich hatte. Sie übergab sicher, aber fast im Stand auf eine viel zu früh losgelaufene Sonja, die aufgrund des Wechsels leider keine überragende Leistung in ihrem Lauf abrufen konnte. Auch der Wechsel auf Caro (Z88) fand fast im Stehen statt, die Nerven der Mädels und die neue Staffelkonstellation machten sich bemerkbar. Caro schickte nach einem etwas besseren Wechsel Hannah zuletzt auf die Runde. Hannah beendete das Rennen mit einer starken läuferischen Leistung, wenn man bedenkt, dass sie nur 15 min davor noch 1.000m gelaufen ist. Leider wurde die erste Staffel disqualifiziert, was aber aufgrund der ersten beiden Wechsel zu befürchten war.
Die Staffel II startete mit Mary-Ann (Z88), die einen guten Lauf hinlegte und sicher auf Julieta (SV F) übergab. Auch der Wechsel von Julieta auf Marie (SV F) klappte hervorragend, Marie zeigte eine starke kämpferische Leistung und schickte Lea, ebenfalls grade noch 1.000m gelaufen, als Schlussläuferin nach guten Wechsel über 200m. Die geschlossene Teamleistung ließ die Staffel II in 2:00,00min ins Ziel kommen, schön Mädels.

C.R. & S.F.

Sonntag waren dann die Athleten der U16 mit ihrem ersten Wettkampf im Jahr 2018 dran.

In der männlichen U16 gingen Fynn und Alex in Einzeldisziplinen an den Start, um hier den aktuellen Trainingsstand zu testen. Über 60m steigerten sowohl Alex (von 8,47 auf 8,33sec) als auch Fynn (von 7,92 auf 7,60sec) ihre Bestleistung. Fynn schaffte es mit seiner Leistung ins A-Finale, welches er mit einer weiteren Steigerung auf 7,55sec für sich entschied. Auch die 150m gewann Fynn in 18,07sec, aber auch Alex zeigte hier eine gute Leistung mit 19,69sec. Im Stabhochsprung kam Alex noch nicht wirklich gut mit dem Abstand zu Latte hin und musste hier leider nach 2,20m die Stäbe schon wieder einpacken. Fynn sprang 2,80m, wie bereits in der Sommersaison, hier muss die Trainingshäufigkeit in dieser technisch anspruchsvollen Disziplin noch zunehmen. Beim Weitsprung lief es dann aber gut bei Alex, er zeigte eine stabile Serie von 6 Sprüngen über 4,65m und neue Bestleistung mit 4,87m. Fynn und Alex gingen anschließend noch in den Ring zum Kugelstoßen. Beide übertrafen ihre Bestleistungen, Fynn um einen halben Meter auf 11,81m, und Alex sogar um mehr als 1m auf 9,40m. Glückwunsch!

Über die 800m waren bei der M14 Baran und bei der W15 Milla am Start. Beide waren sehr aufgeregt, und konnten ihr Potential nicht voll ausschöpfen. Baran kam auf 2:38,05min und Milla, nach einem sehr ungleichmäßigen Lauf, auf 2:35,60min. Mit ein wenig mehr Abgeklärtheit ist da in den nächsten Wochen sicher mehr möglich.

Isabella und Karla waren an dem Tag in verschiedenen Einzeldisziplinen unterwegs. Tolle Leistungen zeigte beide bei 60m, bei denen Isa mit 8,85sec neue Bestleistung aufstellte und Karla ihren Einstand in dieser Strecke mit 9,05sec gab. Über 150m kämpfte sich Isa in 21,77sec ins Ziel während Karla wieder der Kopf in die Quere kam, sodass sie in 22,22sec das Rennen optisch sehr schön, aber nicht mit dem nötigen Biss anging. In der Disziplin 60m Hürden zeigte Karla in lupenreiner Technik einen tollen Lauf, nur dass sie nach der letzte Hürde einfach austrudelte anstatt noch bis hinter der Ziellinie zu laufen. Bei 10,39sec blieb die Uhr stehen. Isa ging in den Hochsprungwettkampf mit der Aufgabe, die neu erlernte Floptechnik zu stabilisieren. Ihre Bestleistung fiel noch nicht, aber wertvolle Erfahrung wurde gesammelt. Das große Feld im Weitsprung gestaltete den Wettkampf für Isa und Karla mit langen Wartezeiten sehr zäh. Isa kämpfte mit ihrem unregelmäßigen Anlauf, sodass sie 2mal sehr knapp übertrat und im dritten Sprung nur 4,09m ohne Brett sprang. Karla experimentierte ebenfalls noch mit ihrem Anlauf, 4,50m waren letztlich aber ein gutes Ergebnis. Im Kugelstoßen lief es an diesem Tag auch noch nicht so bei Isa, 6,66m sind noch ausbaufähig.

C.R. & S.F.

Für die weibliche U16 waren wir auch in einer 4x200m Staffel vertreten. In Staffel I spurtete Isabella aus dem Startblock. Sie übergab in einem flüssigen Wechsel an Ürsilla (Z88), die den Turbo zündete und eine starke 200m lief. Pech hatten Ürsilla und Lena (Z88) bei dem nun folgenden Wechsel, denn die beiden machten nichts falsch, wohl aber die SCC Staffel , die minimal vor uns wechselte, bei denen die 2. Läuferin nach der Übergabe einfach in der Bahn stehen blieb und daher Lena einen riesigen Umweg laufen musste, der unsere Staffel mindestens 2sec kostete. Der letzte Wechsel von Lena auf Karla klappte gut, Karla lief allerdings wieder etwas mit gezogener Handbremse. Letztlich kam die Staffel in 1:59,78min ins Ziel, ein prima Ergebnis, wenn man die Umstände bedenkt.

In der männlichen U16 hatten wir in der 4x200m Staffel eine tolle neue Konstellation, weil mit der Verbindung mit SV Friedrichsstadt zwei bärenstarke Läufer mit Alex K. und Ben die Staffel verstärkten. Alex K. startete, trotz Entzündung im großen Zeh, aus dem Block. An Position zwei lief Alex, Dritter war Ben und am Schluss Fynn. Alle Wechsel der Staffel klappten solide, sodass die Staffel mit gut 4sec Vorsprung im Ziel ankam. Leider kam es nachträglich zur Disqualifikation, da einer unserer Läufer beim nach innen rutschen vor die Wechselmarke getreten ist. Was soll‘s, Generalprobe nicht geklappt, dann funktioniert es hoffentlich im Ernstfall bei den Berliner Meisterschaften nächstes Wochenende.

S.F.

Zurück