12./13.01.2019: Gerhard-Schlegel-Gedenksportfest

Beginn der Hallensaison in Berlin ist traditionell das Gerhard-Schlegel-Gedenksportfest, so auch in diesem Jahr. Am Samstag war die U18 und älter in Rudolf-Harbig-Halle, der Sonntag ist für die U16 vorgesehen. Viele Athleten des BSV 1892 nutzten diese erste Wettkampfmöglichkeit, besonders unsere neuen waren natürlich entsprechend aufgeregt.

Am Samstag standen für die Langsprinter 150m / 300m und 600m auf dem Programm:

Name 150m   300m   600m  
Lenard Dunker 17,35sec   36,41sec      
Eric Fiankan 17,35sec          
Alex Knight 17,55sec          
Stefan Popescu 17,85sec          
Amaduo Marena 18,07sec          
Johnny Beteseba 19,65sec          
Manuel Abella Lasa         1:30,49min  
Adrian Wippler         1:30,03min  
Anna Mertan     47,40sec      
 
 
Nach den Einzeldisziplinen stand noch die 4 x 200m Staffel auf dem Programm. Hier ging es bei der männl. U20 um die Normerfüllung für die Deutschen Jugend Hallenmeisterschaften im Februar in Sindelfingen. Trotz Startgemeinschaft mit Zehlendorf 88 und SV Friedrichstadt starteten zwei reine BSV 1982 Staffeln. Die Langsprinter wurden dabei von zwei Mehrkämpfern verstärkt.
Staffel 1: Alex, Lenard, Eric und Fynn
Staffel 2: Amaduo, Manuel, Moritz und Stefan
Unsere erste Staffel sollte die Norm eigentlich locker drin haben. Eigentlich, denn schon der erste Wechsel klappte nicht, Stab verloren, Norm futsch. Die zweite Staffel, obwohl mit drei Neulingen besetzt, zeigte den Etablierten worauf es bei einer Staffel angekommt: der Stab muss ins Ziel!! Das schafften die vier sehr gut und wurden mit der starken Zeit 1:36,38min und Platz 4 belohnt.
 
 
Am Sonntag waren dann die Athleten der U16 an der Reihe.
Über die 800m der Jungs gingen Tim (M14), Baran und Achuo (beide M15) an den Start. Tim war leider nicht im schnellsten Lauf und so musste er alleine für das Tempo sorgen. Das tat er auch, und wie. Die ersten 400m ging er sehr schnell an, musste dann auf der zweiten Hälfte dem hohen Anfangstempo etwas Tribut zollen. Trotzdem wurde sein Mut belohnt und er kam in sehr guten 2:22,57min ins Ziel. Auch Baran ging in seinem Lauf sehr schnell an. Leider konnte er sich aber nicht noch einigermaßen ins Ziel retten, sondern ging in der letzten Runde völlig ein. Am Ende standen 2:25,42min und Baran war hoffentlich um eine Erfahrung reicher: mutig angehen ist ok, übermütig rächt sich am Ende. Im letzten Lauf war dann noch Achuo an der Reihe. Nach flottem Beginn wollte er wie üblich in der letzten Runde richtig Tempo machen, aber diesmal traf er auf einen gleichstarken Gegner und wurde am Ende mit 2:12,66min knapp Zweiter.
Bei den Mädels waren wir mit insgesamt fünf Athletinnen über 800m am Start. Bei der W14 lief Kendra in 2:49,06min ein sehr gutes Rennen. Charlotte konnte sich auf 2:44,79min steigern. Maja lief für ihre Verhältnisse gute 3:07,66min. Nur Leonie kam heute gar nicht zurecht, so dass es am Ende 3:02,07min waren. Bei den älteren W15 war Solenne am Start, Sie kam auf 2:44,02min. Allen fünf Mädels war die Aufregung deutlich anzumerken, etwas weniger nervös und dafür mehr Mut und dann klappt das noch deutlich besser.
 
Als Saisoneinstieg von allen sehr gut, mal schauen was die Hallensaison noch bringt.
C.R.

Zurück