12./13.5.2018: Max-Mirsch-Gedenksportfest bei Z88

Am Samstag, den 12.5., fuhren wir ins Ernst-Reuter Stadion, wo einige Athleten des BSV 1892 ihre Fähigkeiten in den Einzeldisziplinen Hochsprung, Weitsprung, Stabhochsprung sowie Diskuswurf, Kugelstoßen und Speerwurf antesteten. Sonntags stand dann der 4-Kampf, bestehend aus Hochsprung, Weitsprung, Ballwurf bzw. Kugelstoßen und Sprint für einige auf dem Programm.

Für die U14 waren am Samstag Emma und Julian am Start. Emma wollte ihre Technik im Hochsprung verbessern, sie sprang 1,12m. Julian sprang im Hochsprung neue Bestleistung mit 1,36m, leider fiel die Latte bei die 1,40m sehr knapp, die Höhe knacken wir dann hoffentlich im nächsten Wettkampf. Im Weitsprung steigerte er seine Bestleistung auf 4,68m. Leider fand der Diskuswurf parallel zum Weitsprung statt, so dass Julian in dieser Disziplin nur einen Wurf hatte. Im Speerwurf bestritt er seinen allerersten Wettkampf und kam gleich auf 24,30m.

Die U16/U18 Mehrkampfgruppe ging ebenfalls Samstag in einigen Einzeldisziplinen an den Start. Den Anfang machten Alex und Kolja, die beide ihre Bestleistungen im Stabhochsprung nochmal steigerten. Alex packte ganz knapp die 3,00m nicht und hat nun 2,90m zu stehen, während Kolja sich um 30cm auf 2,40m steigerte.
Liam erwischte im Weitsprung keinen guten Tag. Im Speerwurf flog sein Speer auf die neue Bestweite von 26,61m. Kolja kam in den Weitsprung besser rein als noch bei den letzten Wettbewerben und sprang 4,78m, Bestweite. Auch im Kugelstoßen lief es mit 9,32m gut bei ihm. Im Speerwurf erreichte er mit 32,79m ebenfalls eine neue Bestweite. Alex zeigte im Speerwurf abermals einen Wurf über 31m. Fynn probierte weiterhin Stabilität in seine Würfe zubekommen. Zwar fielen sowohl im Diskuswurf (32,86m) als auch im Kugelstoßen (11,79m) Würfe und Stöße nahe oder sogar über seinen Bestleistungen, aber die schönsten Versuche zeigte er in den Probewürfen.

Isa (Speerwurf, Kugelstoßen, Hochsprung), Sonja (Speerwurf, Kugelstoßen, Hochsprung)und Karla (Speerwurf und Weitsprung) haderten an dem Tag alle etwas mit ihren Nerven. Sonja tastete sich im Hochsprung langsam wieder an die 1,36m, während Isa ihren Speer auf neue Bestweite von 17,78m warf. Alle anderen Disziplinen liefen aber nicht so wie geplant.

Am Sonntag traten die U14 und Finn von der U16 im Vierkampf an. Für viele war es der erste oder zweite Wettkampf außerhalb der „Kinderleichtathletik“. Bei den Mädchen waren Helene (W12), Kendra und Leonie (beide W13), bei den Jungen Santiago, Jared (M12) sowie Timo, Tim, Martin und Florian (alle M13) am Start.
Finn hatte leider während des gesamten Wettkampfes Probleme mit seiner Knochenhaut, kämpfte sich aber durch den ganzen Vierkampf und belegte mit 1.227 Punkten den 3. Platz.
In ihrer Altersklasse holte Helene den 2. Platz mit 1.203 Punkten, besonders gut gelang ihr der Weitsprung (3,53m) und der Ballwurf (19,50m).
Kendra (1.461Pkt) und Leonie (1.395Pkt) belegten die Plätze 2. und 4. Kendra punktete vor allem in den Disziplinen Ballwurf (26m) und Hochsprung (1,32m mit Schere!!), während Leonie ihre Punkte vor allem mit einem guten 75m Sprint (11,32sec) und im Weitsprung (3,84m) sammelte.
Für Jared und Santiago ging es erstmal darum, Erfahrung zu sammeln. Beide schlugen sich gut beim Hochsprung. Jared machte sich ein besseres Punkteergebnis leider durch seine 3 ungültigen Versuche im Weitsprung zunichte. Da nur die beiden in ihrer Altersklasse antraten belegten sie natürlich Platz 1 und 2.
In der Altersklasse M13 schnitt Timo am besten ab. Er kam mit 1.581 Punkten auf den 2. Rang. Seine besten Disziplinen waren der Sprint (10,72sec) und der Weitsprung (4,49m). Den 4. Rang sicherte sich Tim (1.465Pkt), der sich vor allem im Hochsprung mit 1,32m und im Ballwurf (33,50m) absetzte. Martin hatte etwas Probleme beim Ballwurf, da er seine ersten 2 Würfe ungültig machte und den dritten nicht richtig traf. Aber 4,11m im Weitsprung konnten sich sehen lassen. Florian zeigte beim Ballwurf gute 29m und wurde insgesamt mit 1.280 Punkten belohnt.
Da wir mit so vielen Athleten der U14 beim Wettkampf antraten kamen Tim, Timo, Martin, Florian und Santiago zusätzlich noch in die Mannschaftswertung mit 6.489 Punkten.
S.F.

Zurück