14.10.2018: The Great 10 K

The Great 10 K ist einer der schnellsten 10 Km-Läufe in Deutschland. Dies wollten auch fünf Athleten des BSV 1892 für gute Zeiten nutzen. Obwohl es Mitte Oktober war, gab es strahlend blauen Himmel und Sonnenschein. Dadurch war es wegen der Startzeit um 12.00 zu warm für 10 Km. Damit war die Taktik klar, vorsichtig anfangen um hinten nicht einzubrechen. Für den BSV 1892 am Start waren neben Jens und Jonas drei unserer Neumitglieder: Matthias, Manuel und Amadou.

Schnellster an diesem Tag war Jonas. Nach vielen Trainingskilometern aber noch ohne richtig schnelle Läufe kam er mit 36:01min und neuer Bestzeit ins Ziel. Jens kam erst wenige Tage vorher aus den Flitterwochen in Südafrika zurück. Er merkte schnell den Trainingsrückstand und so unterstützte er auf den letzten Kilometern Jonas, ins Ziel kam Jens mit 36:04min. Als dritter kam Matthias, unser amerikanischer Gaststudent, mit sehr gleichmäßigem Tempo in 37:38min ins Ziel. Manuel, unser Austauschschüler aus Spanien und eigentlich 400m-Läufer, lief am Anfang mit Matthias mit. Auf der zweiten Häfte konnte er das Tempo nicht mehr halten, trotzdem sind 38:43min für einen Langsprinter sehr gut. Amadou war körperlich nicht ganz fit, dafür war sein Tempo auf den ersten Kilometern deutlich zu schnell und entsprechend kam dann auch der Einbruch. In 40:05min kämpfte er sich trotz allem noch ins Ziel.
Herzlichen Glückwunsch an alle fünf.
C.R.

Zurück