14./15.07.2018: Norddeutsche Meisterschaft der U20 & U16

Die Norddeutschen Meisterschaften der U20 & U16 fanden am Wochenende 14./15.07. in Berlin im Stadion Lichterfelde statt. Mit am Start waren auch einige Athleten des BSV 1892.

Mit am Start beschreibt den Samstag leider recht gut. Obwohl es auf allen Strecken sehr gute Felder, bei optimalem Wetter waren, konnten die Läufer die Möglichkeit zum Ende der Saison nochmal eine gute Zeit zu laufen, nicht nutzen. Über 3.000m bei der weibl. U16 war Milla am Start musste das Rennen aber zur Häfte aufgeben. Über die gleiche Stecke bei männl U16 versuchte sich Baran mit ähnlichem Ergebnis, Aufgabe nach 2.000m. Schade, da musstet ihr endlich mal nicht alleine laufen, aber es sollte heute wohl einfach nicht sein.

Ein völlig gebrauchtes Wochenende erlebte Carlos bei der U20. Am Samstag kam er gar nicht in das Rennen über 800m rein und trabte am Ende ins Ziel. Am Sonntag dann ähnliches über die 1.500m, hier gab er leider auf. Hannah startete am Sonntag auch über die 1.500m bei der U20. Aber auch für sie war am Ende einer langen Saison nicht mehr als 4:59,55min drin. Schade das es dieses Jahr noch nicht mit einer Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften geklappt hat, aber du bist nicht mehr weit entfernt und das lässt für das nächste Jahr hoffen. Zumindest Milla konnte am Sonntag über 800m bei der U16 ein gutes Rennen abliefern, noch ein wenig mehr Mut zwischendurch und es wäre mehr als 2:29,36min drin gewesen.

Die Langsprinter starteten am Samstag nur in der 4x100m Staffel der U20. Startläufer war Mauritz (Z 88). Nach guten Lauf brauchte er einige Versuche, um den Stab an Simon auf Position zwei zu übergeben. Viel Zeit verloren haben sie dadurch zum Glück nicht. Simon übergab an Lenard, der wie immer eine ganz starke Kurve lief und Eric als Führenden auf die Zielgerade schickte. Eric lief dann auch überlegen als Norddeutscher Meister in 43,80sec. ins Ziel. Leider wurde die Freude darüber schnell getrübt, denn Simon kam humpelnd über den Rasen mit einer schweren Verletzung im Oberschenkel. Das bedeutete dann auch das Aus für die 4x400m Staffel am kommenden Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg.

Die übriggebliebenden Langsprinter Eric und Lenard gingen am Sonntag noch über 400m an den Start. Eric`s Lauf passte zum Wochenende. Hinten verkrampft und vom Kopf auch nicht richtig bereit blieb die Uhr bei 52,17sec. stehen, was erstaunlicher weise noch zu Platz 7 reichte. Lenard wollte seine letzte Chance sich noch für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren nutzen. Aber der Beginn seines Laufes, den er völlig verschlief, sah nicht danach aus. Ab der zweiten Kurve und vorallem auf der Zielgeraden packte Lenard dann den Turbo aus und kam als Sieger seines Laufes in 51,41sec. ins Ziel. In der Gesamtwertung Platz 5 und viel wichtiger Norm für Rostock!

Für Eric und Lenard heisst es jetzt, in zwei Wochen bei den Deutschen Meisterschaften der U20 und U18 in Rostock nochmal alle Kräfte über die 400m zu mobilisieren. Milla hat noch ein paar Wochen Training bevor für sie die Deutsche Meisterschaft der U16 in Bochum/Wattenscheid über 3.000m zum Ende der Ferien ansteht. Für den Rest ist die Saison, die sich durch viele sehr gute Leistungsentwicklungen auszeichnete, vorbei. Euch schöne Ferien und erholt euch von mir und dem Training!
C.R.

Zurück