19./20.01.2019: Berliner Meisterschaften Mä/Fr & U18

 
Am Samstag standen die 400m und die 4 x 200m Staffeln auf dem Programm.
Den Anfang machten Lenard, Manuel und Alex in der U18 über die 400m. Gleich im ersten von insgesamt 7 Zeitläufen musste Lenard ran. Einer seiner stärksten Konkurrenten hatte er Bahn 3 hinter sich. Die ersten 200m lief Lenard sehr gut an und setzte sich mit zwei, drei schnellen Schritten an die Spitze. Diese konnte er bis 15m vor dem Ziel verteidigen wurde dann aber noch knapp abgefangen. 51,40sec und die Bronzemedaille für Platz 3 war der verdiente Lohn. Im zweiten Lauf mussten dann Manuel und Alex (erster 400er für ihn) ran. Alex an zweiter Stelle und Manuel dicht dahinter ging es in die letzte Runde. So blieb die Rehenfolge bis zum Ziel. Alex kam mit sehr guten 53,22sec insgesamt auf Platz 6 gefolgt von Manuel auf Platz 7 mit 53,48sec.
Bei den Männer über die 400m gingen Eric und Amadou an den Start. Eric in Lauf 2 musste von Beginn an quasi alleine laufen was sich zum Schluss hin als schwer erwies, aber bei 2 Sekunden Vorsprung blieb nichts anderes übrig. Die Zeit von 51,68sec war als Einstieg ok, mehr aber auch nicht. Der Platz 4 bei den Männern dagegen erfreute. Für Amadou war es sein erster 400m-Lauf überhaupt. Er lief mutig mit den anderen mit und kämpfte bis ins Ziel, das er zeitgleich mit einem Kontrahenten erreichte. 53,55sec und Platz 7 waren ein sehr guter Einstieg.
 
 
Bei den 4 x 200m Staffeln ging es mit der U16 los. Bei den Jungs waren wir in der Startgemeinschaft mit zwei Staffeln vertreten. Unsere zweite Staffel mit Nicolas Tom (Z 88), Baran, Tim und Leonard (Z 88) war gleich im 1. Zeitlauf dran. Alle vier liefen ein gutes Rennen auch die Wechsel klappten und so kamen sie nach hartem Kampf mit dem SCC in 1:47,86min ins Ziel. Das war am Ende Platz 7. Unsere erste Staffel war dann im letzten Zeitlauf, leider ohne wirkliche Konkurrenz. So mussten Simon, Liam (beide SV F), Timo und Achuo nahezu alleine laufen. Das machten sie allerdings sehr gut und wurden mit 1:45,83min und Platz 4 belohnt.
Auch bei der U20 waren wir mit 2 Staffeln über 4 x 200m vertreten. Die zweite Staffel mit Amadou, Manuel, Moritz und Muhammad (SV F) lief mit guten Wechseln eine Zeit von 1:35,51min auf Platz 8 und war damit nur 5/10sec. langsamer als die Norm zu den Deutschen Meisterschaften. Die erste Staffel war eine reine BSV 1892 Staffel mit Alex, Lenard, Eric und Stefan musste damit nur ins Ziel kommen und dann sollte das mit der Norm klappen. Diesmal funktionierten alle Wechsel und 1:33,74min bedeuteten Platz 4 und viel wichtiger Normerfüllung. Sindelfingen wir kommen!

Am Sonntag standen die 60m und die 200m auf dem Programm:

Name 60m 200m
Eric Fiankan 7,53sec 23,12sec Platz 5
Stefan Popescu 7,58sec 24,22sec Platz 15
Amadou Marena   24,20sec Platz 13
Alex Knight   23,43sec Platz 10
Lenard Dunker   23,58sec Platz11
Moritz Volke 7,86sec 24,66sec Platz 20
Alexander Stetten 8,37sec    
 
Außerdem war noch Achuo über die 800m am Start. Er startete heute bei der U18 also eine Altersklasse höher, um weitere Wettkampferfahrung zu sammeln. Der Lauf ging flott los, aber Achuo konnte am Ende es Feldes gut mithalten. Im Ziel stand für ihn mit 2:11,79min eine neue Bestzeit auf der Uhr, auch wenn er in seinem Lauf Letzter wurde. Mal schauen wie es nächste Woche in seiner Alterklasse dann läuft.
Den Abschluss bildeten die 3.000m der Männer. Hier waren mit Jens, Corin und Matthias gleich drei Athleten des BSV 1892 am Start. Nach flottem gemeinschaftlichen Beginn musste als erstes Matthias abreissen lassen. Aber auch Jens und Corin wurden von Runde zu Runde langsamer. Da merkte man doch die fehlende Spritzigkeit auf der kurzen Strecke. Aber zum Ende hin raffte sich vorallem Corin auf und wurde mit 9:52,01min (endlich die magische 10min-Marke unterboten) belohnt. Jens kam auf 9:56,44min und Matthias auf 10:17,11min.
C.R.

Zurück