20.01.2019: 24. LAC Winter-Hallen-Sportfest

Die Gelegenheit für Hallen Wettkämpfe im Winter sind rar. Umso mutiger ist der Einsatz von Lukas und Julian zu werten das neue Jahr mit einem ersten Formtest beim 24. LAC Winter-Hallen-Sportfest in Hohenschönhausen bei den U14 zu beginnen.

In einem großen Teilnehmerfeld konnte sich jeder auf seine Art behaupten. Lukas stand im schnellsten Zeitlauf über 60m Hürden gleich zu Anfang des Wettkampftages. Die ungünstige Außenbahn, ein wenig fehlendes Rhythmusgefühl zwischen den Hürden erschwerte es ihm in den Lauf reinzukommen. Mit der sechstbesten Zeit von 29 Läufern und kurioser Weise 4 ersten Plätzen in seinem Lauf wurde es am Ende Platz 12 von 29 Startern in ordentlichen 10,90sec.

Julian hatte seinen ersten Weitsprungwettkampf seit langem, deswegen passte er seinen Anlauf ein wenig an. Gleich im ersten „Sicherheits-Sprung“ kam er auf 4,55 m, danach war der Anlauf fast perfekt, aber es fehlte ein wenig an Dynamik im Absprung. Am Ende waren es gerade mal ein „1 Euro-Stück“ Abstand zum Drittplatzierten, Platz 4 von 37 Startern ist aber ein guter Jahresanfang.

Einen wirklich packenden und für ihn lehrreichen Lauf bot Julian dann den Zuschauern über 800m.
15 Teilnehmer stapelten sich in zwei Reihen hinter der Linie. Eine Startaufstellung durch die Kampfrichter gab es nicht. Er hatte die ungünstige Innenbahn in zweiter Reihe eingenommen. So war er kurz nach dem Start an letzter Position, wurde erwischt von den Spikes seines zu langsamen Vordermanns und startete dann beherzt die Aufholjagd zu den bereits ca. 30m vor ihm liegenden Führenden. Runde um Runde arbeitete er sich gleichmäßigen Schrittes und genau nach Rennplan in 37er Runden nach vorne, aber zu den beiden Führenden fehlten am Ende knappe 10m, sodass er als Dritter in 2:32,80min einlief. 200m länger und er hätte sie überholt…So konnte er sich über einen 3. Platz von 24 Startern freuen und in Puncto Durchhaltevermögen in jedem Fall gewonnen zu haben.
S.R.

Zurück