21.04.2018: Berliner Langstreckenmeisterschaften

Am 21.04. fanden mit den Berliner Langstreckenmeisterschaften die ersten Titelkämpfe der Freiluftsasion im Hans-Braun-Stadion bei strahlendem Sonnenschein und damit verbunden großer Hitze statt.

Los ging es mit Natalie über 2.000m bei der W14. Natalie startete hier eine Altersklasse höher, und so war die Frage, wie sie sich gegen die älteren Konkurrentinnen durchsetzen würde. Das Tempo war vom Start weg sehr hoch. trotzdem konnte sie in der 5er-Spitzengruppe mitlaufen. Nach einem sehr schnellen ersten Kilometer wurde das Rennen etwas ruhiger, aus dem Quintett ist inzwischen eine Dreiergruppe geworden. 300m vor dem Ziel kam dann der Antritt der späteren Siegerin. Hier konnte Natalie nicht mehr folgen. Aber als zweite mit überragenden 7:03,13min konnte sie sich über die Silbermedaille freuen.

Über 3.000m war Baran (M14) und Milla (W15) am Start. Baran musste seinen ersten Versuch auf der langen Strecke leider mit Knieschmerzen frühzeitig beenden. Auch bei Milla lief es nicht optimal. Zwar kam sie am Ende auf Platz 4, aber ihre Zeit von 11:43,62min war schon eine Enttäuschung. Kopf hoch ihr beiden, es war der erste Wettkampf einer landen Saison.

5.000m bei der U20 bedeuteten für Jonas (noch U18) gegen bis zu drei Jahre ältere zu laufen. Das Rennen war gleichmäßig flott, aber nicht zu schnell. So konnte Jonas im Feld gut mitlaufen. Erst die Tempoverschärfung auf dem letzten Kilometer konnte er nicht mehr mitgehen. Am Ende standen für ihn sehr gute 17:15,94min und Platz 8.

Bei der längsten Strecke den 10.000m war der BSV mit drei Athleten am Start. 25 Runden auf der Bahn war für Corin Premiere. Wegen der Hitze lief er vorsichtig an, blieb aber relativ konstant bei 4min/km. Am Ende hatte er auf dem letzten Kilometer noch etwas Reserven und kam mit 39:49,41min auf Platz 7 ins Ziel. Jens versuchte auf dem ersten Kilometer eine schnelle Zeit, merkte aber schnell, dass das Vorhaben heute nicht funktioniert. Routiniert lief er dann etwas ruhiger das Rennen nach Hause und wurde überlegen Berliner Meister der M35 in 35:40,93min. Stefan ging die 10.000m gleich ruhig an, konnte sich aber am Ende mit 42:16,45min über die Bronzemedaille und Platz 3 in der M55 freuen.

Das bedeutete unterm Strich einen kompletten Medaillensatz für den BSV 1892. Herzlichen Glückwunsch an alle für die teilweise sehr guten Leistungen bei den schwierigen Bedingungen.

C.R.

Zurück