23.02.2019: Nationales Schülersportfest

Geprägt war die Sportfest Atmosphäre von gut 400 jugendlichen Teilnehmern und mindestens nochmal so vielen „älteren“ Zuschauern. Kurzfristig in die Rudolf Harbig Halle verlegt platzte diese fast aus allen Nähten. Diesmal stellten sich vom BSV 1892 Emil und Julian dem nationalen Schüler-Wettkampf.

Für Emil wurde es ein besonderer Tag, bestritt er doch seinen ersten Wettkampf, das erste Mal in Spikes und Trikot, gleich in drei Disziplinen am Start. Und dann in diesem wuseligen Umfeld. Doch er meisterte seine Auftritte und konnte sich über einen 3. Platz/ 11,42sec, (13 Pl von 21 Startern) in seinem 60m Hürden Lauf sowie einen 4. Platz/ 9,13sec, (21 Pl von 37 Startern) im 60m Zeitvorlauf freuen. Das B-Finale über 60m verpasste er lediglich um 2 Zehntelsekunden.
Etwas Lehrgeld musste er über 800m zahlen. Auf der Innenbahn gesetzt, beherzte er die Starttaktik, vergass aber nach einem kurzen Zwischenspurt das Tempo wieder rauszunehmen. So hängten sich die anderen in der ersten Runde dankbar an seine Fersen. Die letzte Runde wurde dann hart, als fast alle an ihm vorbei zogen. Er lief trotzdem konsequent weiter und beendete in 3:07,71min das Rennen. Zwar gab es diesmal keine Urkunde, dafür konnte er eine „schicke“ Laufhose als Erinnerung an seinen ersten Wettkampf mit nach Hause nehmen.

Seit einer Woche wieder fit, machte Julian als erfahrener Wettkämpfer die Atmosphäre nichts aus. Zuerst ging es für ihn über 60m Hürden. Das lief ordentlich, er gewann seinen Vorlauf in 11,02sec und wurde insgesamt 9ter von 21 Startern. Wäre er im schnelleren Lauf gestartet, hätte die Zeit bestimmt eine 10 vor dem Komma gehabt…Einen guten Wettkampf zeigte er im Weitsprung in einem Feld mit 35 Teilnehmern. Mt einem fast perfekten Anlauf qualifizierte er sich mit 4,59m für das Finale und konnte sich im 4ten Sprung sogar noch auf 4,66m steigern. Das bedeutete Treppchen und Platz 3. Eine Steigerung um 11cm im Vergleich zum Wettkampf vor vier Wochen, So kann es weiter gehen!
S.R.

Zurück