27.01.2018: Berliner Mehrkampfmeisterschaften der U16 & U14

Es Ist nicht nur das letzte Januarwochenende, sondern auch die letzte Berliner Meisterschaften der diesjährigen Hallensaison, nämlich der Mehrkampf der Altersklassen U16 und U14 die am Samstag 27.01. im Sportforum Hohenschönhausen stattfand.

Für Isa, Alex und Liam war es das Highlight der Hallensaison. Fynn, der dieses Jahr gute Chancen auf den Gesamtsieg gehabt hätte, musste das alljährlich Duell mit Isaac leider ausfallen lassen, seine Rückenblockade ließ einen 5-Kampf noch nicht zu. Liam kam gut in den Wettkampf mit 8,25sec über 60m, Alex blieb mit 8,30sec hinter seinen Möglichkeiten. Im Weitsprung machte Liam es spannend, 4,44m sein einziger gültiger Sprung. Alex kam auf 4,72m, wieder in Ordnung, aber etwas hinter der Bestleistung, ließ er Punkte liegen. Im Kugelstoßen kam Liam mit 10,66m auf neue Bestleistung und gewann damit den trainingsgruppeninternen Wettkampf mit Moritz und Alex, wer die 10m zuerst knackt ;). Alex konnte einen Versuch über 9m zeigen, mit 9,14m, nachdem er mit einem ungültigen Versuch und einen Sicherheitsstandstoß in den Wettkampf gestartet war. Aber auch hier, auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, ließ er Punkte liegen. Über die 60m Hürden fehlte Liam einfach das Training der letzten Wochen, der Start war viel zu vorsichtig und langsam, nach hinten kam er etwas besser in Tritt, 3er und 11,36sec. Alex erwischte leider auch keinen guten Lauf an diesem Tag, 10,29sec, fast 6/10 hinter Bestleistung. Über 800m kämpften sich beide Jungs gut in 2:29,48min (Liam) und 2:29,62min (Alex) durch, hier fehlen noch Tempoläufe. In Addition reichte es für Alex zu Platz 14 und für Liam zu Platz 16.

Isa zeigte in ihrer ersten Disziplin, dem Kugelstoßen gleich Bestleistung mit 7,14m und ungewohnter Schritttechnik. Über die 60m Hürden erwischte sie sich noch besser als vor einer Woche, neue Bestzeit 10,43sec. Auch Im Weitsprung sprang sie diesmal sicherer, auch wenn hier noch Luft nach oben ist und stellte ihre Bestleistung mit 4,36m ein. Im Sprint schlief sie dann aber etwas, die 60m in 8,96sec haben wir diesen Winter schon 2/10 schneller gesehen. Wie immer groß war die Aufregung vor 800m. Isa ging die erste Runde etwas zu schnell an. Trotzdem biss sie sich isatypisch durch und kam in überragender neuer Bestzeit von 2:44,80min ins Ziel. Glückwunsch! 2.251 Punkte reichten an diesem Tag für sie zum 12. Platz.

S.F.

Bei der W13 im 4-Kampf war Natalie am Start. Als Mittelstrecklerin war die Frage wie sie mit den anderen Disziplinen zurecht kommt. Los ging es mit den 60m. Natalie lief mit 8,94sec eine ordentliche Zeit, obwohl ihr die Strecke eigentlich zu kurz war. Als nächstes ging es zum Weitsprung. Hier merkte man die fehlende Wettkampferfahrung sehr deutlich. So begann sie mit zwei ungültigen Versuchen. Der letzte musste also gültig sein, um im Wettkampf zu bleiben. Entsprechend vorsichtig war der Anlauf mit einem Absprung der weit vor dem Brett war. Zusätzlich kamen noch Probleme bei der Landung, trotzdem gingen am Ende 4,18m in die Wertung. Hier ist noch großes Potential vorhanden. Dritte Disziplin war der 60m Hürden Sprint. Auch dies Natalies erster Lauf in einem Wettkampf. Zwar ging sie recht hoch über die Hürden, aber immerhin alle im 3-Rhythmus. So war die Zeit 11,97sec in Ordnung aber ausbaufähig. Den Abschluss bildete ihre Schokoladendisziplin, die 800m. Mit einer super schnellen ersten Runde (31,5sec) riss sie das Feld auseinander. Zwar wurde auch sie im Verlauf langsamer, kam aber mit hervorragenden 2:26,00min mit großem Vorsprung als schnellste ins Ziel. Damit holte sie in der Mehrkampfwertung deutlich an Punkten auf und kam am Ende mit 1.870 Punkten auf einen 8. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

C.R.

Auch Julian ist bei der U14 im 4-Kampf der M12 an den Start gegangen.
Es ging los mit dem 60m Sprint. Da hatte Julian einen schlechten Start und kam mit einer Zeit von 9,40sec ins Ziel. Das bedeutet für ihn beim ersten Zwischenergebnis Platz 16. Nach dem Sprint ging es zum Weitsprung. Hier musste er sich an den Absprung vom Brett gewöhnen, da er in der U12 aus der Zone Abspringen durfte. Am Ende war der weiteste Sprung 4,19m. Der Zwischenstand für Julian nach dem Weitsprung war Platz 11.
Als vorletzte Disziplin stand der 60m Hürden Sprint auf dem Programm. Über die erste Hürde sprang er zu hoch ab, und verlor dadurch Tempo. Er schaffte es aber sich wieder an die anderen seines Laufes heran kämpfen und kam mit einer Zeit von 11,90sec ins Ziel. Dies bedeutete Platz 6. in der Zwischenwertung nach drei Disziplinen.
Nach langem Warten kam als letztes kam der 800m Lauf. Trotz einer Erkältung lief er dort eine Zeit von 2:37,70min und verbesserte seine Bestzeit um 4 Sekunden. Starke Leistung und sehr gute Laufeinteilung, Julian!
Er erreichte damit einen schönen 5. Platz mit 1.533 Punkten in der Mehrkampfwertung, Herzlichen Glückwunsch!
A.W.

Zurück