27.-29.07.2018: Deutsche Meisterschaften U20 & U18

Bei der dieses Jahr üblichen Wetterlage, 30 Grad und Sonnenschein, fanden die Deutschen Meisterschaften der U20 und U18 in Rostock statt. Zwei Langsprinter des BSV 1892 haben die Norm über 400m geschafft und waren somit am Start: Eric Fiankan (U20) und Lenard Dunker (U18).

Die Anreise war für Lenard schon am Donnerstag, so konnte man in Ruhe das Stadion in Rostock, den Einlauf-Platz und den Callroom in Augenschein nehmen und die Startkarte abgeben. Nach einem lockeren Auftakt ging es zur altbekannte Sportschule in Güstrow die wir als Unterkunft gewählt hatten. Nach dem üblichen Besuch beim Italiener und einer anschließenden Stadtrundfahrt durch Güstrows Altstadt (wirklich empfehlenswert, wenn nicht die Einbahnstraßen und Baustellen wären) ging es zurück zur Sportschule.

Am Freitag wurde es dann Ernst, um 12:30 standen die Vorläufe über 400m der U18 an. Lenard war im dritten von fünf Vorläufen auf Bahn 7. Wie im Vorfeld angesprochen schaffte er es endlich mal, richtig schnell aus dem Block zu kommen, und entsprechend mutig anzulaufen. Zwei waren nach 300m vorne weg. Aber dahinter hielt sich Lenard sehr gut und kam mit 50,74sec (0,7sec schneller als Bestzeit) als Fünfter ins Ziel. Jetzt wurde es spannend mit der Qualifikation zum B-Endlauf. 50,71/50,72 und 50,73sec waren alle drin, und Lenard mit 50,74sec als erster nicht mehr, schade leider reichte es um 1/100sec nicht. Aber als 6. des jüngeren Jahrgangs 2002 setzte Lenard ein dickes Ausrufezeichen.

Am Bahnhof Rostock wurde dann der fliegende Wechsel vollzogen. Eric kam an und Lenard fuhr nach Hause. Für Eric ging es dann am Samstag im dritten von drei Vorläufen über 400m der U20 auf Bahn 2 los. Obwohl schon Staffelerfahrung bei Deutschen Meisterschaften vorhanden war, kribbelt es im Einzel doch nochmals mehr. Ziel war es die überragende Zeit von den Berliner Meisterschaften zu bestätigen. Gewohnt schnell ging Eric das Rennen an. Bis etwa 350m war es ein super Lauf. Die letzten 50m wurde er leider einwenig fest, aber die Zeit von 50,45sec war völlig im Rahmen der Erwartungen. Die letzten 50m laufen sich halt in Führung liegend, wie bei den Berlinern, deutlich einfacher. Auch Eric ist noch der jüngere Jahrgang der U20 und war mit seiner Zeit 7. vom 2000er Jahrgang.

Beiden herzliche Glückwünsche zu einem schönen Abschluss einer super Saison, und nächstes Jahr werden dann die 49er Zeiten angegangen!!
C.R.

Zurück