Winterserie

Für alle die nicht wissen was die Winterserie des BSV 1892 ist, bzw. was einen Läufer bei der Teilnahme erwartet hier ein Kommentar von Achim Achilles bei spiegel-online:

Informationen zu den Jahren...

2024

50. Winterserie des Berliner SV 1892 findet am 07. Januar (10 Km), 14. Januar (15 Km) und am 28. Januar (HM) statt.

Die 15 Km am 14.01.2024 sind gleichzeitig der 1. Lauf des 30. Berliner Läufercup 2024

Die Strecke ist offiziell vermessen, die Zeiten sind damit Bestenlistenfähig!

Zum Anlass der Jubiläumsausgabe der Winterserie wird es für jeden erfolgreichen Teilnehmer aller drei Läufe (Serienwertung) ein Finisher-Shirt geben.

2023

49. Winterserie des Berliner SV 1892 fand am 08. Januar (10 Km), 15. Januar (15 Km) und am 29. Januar (HM) statt.

Die Strecke ist offiziell vermessen, die Zeiten sind damit Bestenlistenfähig!

2022

48. Winterserie des Berliner SV 1892 ist erfolgreich beendet.

2020
2019

46. BSV 1892 Winterlaufserie

Bei der diesjährigen Winterlaufserie gingen die ersten Plätze in der Mannschaftswertung bei den Damen sowie den Herren an den SCC Berlin. Das Herrenteam des BSV, bestehend aus Jens Tapkenhinrichs, Corin Snowden und Stefan Rothert, konnte seinen Vorjahrestitel nicht verteidigen und landete bei einer verregneten Winterlaufserie auf einem erfolgreichen zweiten Platz.
Sieger bei den Männern wurde Oliver Bolm (LTC Berlin), gefolgt von Enrico Wiessner (FH Runners Berlin) und Benjamin Sult (Blueline Performance). Die Frauenwertung gewann Anne Schreckenberg vor Karsta Parsiegla und Dr. Stefanie von Mechow (beide SCC Berlin)

Die Teilnehmerzahlen waren sehr erfreulich: über 10 Km 199 Läufer, beim 15 km Lauf 154 Läufer und im Halbmarathon 137 Läufer im Ziel. 99 Teilnehmer absolvierten alle drei Läufe und kamen so in die Serienwertung.

Geehrt wurden die Athleten bei der Siegerehrung. Unterstützt wurde diese von unseren Partnern dem Sensomotorik Zentrum Berlin und dem Lang & Laufladen. Einen herzlichen Dank gebührt an dieser Stelle neben unseren Partnern natürlich auch allen ehrenamtlichen Helfern.

2018

Siegerehrung Winterserie

45. BSV 1892 Winterlaufserie

Bei eher frühlingshaften Temperaturen ging heute mit dem Halbmarathon die Winterserie des BSV 1892 zu Ende. Es war in diesem Jahr bereits die 45. Ausrichtung des Tradionswettkampfes.

Die Teilnehmerzahlen waren sehr erfreulich: über 10 Km 183 Läufer, beim 15 km Lauf 169 Läufer und im Halbmarathon 140 Läufer im Ziel. 89 Teilnehmer absolvierten alle drei Läufe und kamen in die Serienwertung.

Die Siegerehrung wurde von unserem Präsidenten Stephan Oertel vorgenommen, wofür wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bedanken. Sieger bei den Männern wurde Jens Tapkenhinrichs vom BSV 1892. Die Frauenwertung gewann Denise von Elk. Bei den Mannschaften gewann die TG Südwest Berlin (Maxi Nelkenbrecher, Nora Schaefer und Sabine Beuthe) bei den Frauen, bei den Männern konnte der BSV 1892 (Jens Tapkenhinrichs, Dr. Dirk Weingärtner und Stefan Rothert) die Siegermannschaft stellen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Helfern und hoffen auf ein Wiedersehen, wenn es am  06. Januar 2019 (vorläufig) wieder los geht.

2017
2016

43. BSV 1892 Winterlaufserie

Bei der diesjährigen Winterlaufserie gab es leider ein trauriges Novum, sie bestand nur aus zwei Läufen. Der 10km Lauf am 10. Januar mußte wegen einer fast komplett vereisten Strecke mit Rücksicht auf die Gesundheit der Teilnehmer abgesagt werden.

Mit dem Halbmarathon am 31.01.2016 ging die 43. Winterlaufserie des Berliner Sport-Verein 1892 zu Ende. In der Serienwertung waren diesmal 86 Finisher. Der Sieger bei den Männer kam wie im Vorjahr vom 1. VfL Fortuna Marzahn und heißt Christian Krannich. Die Plätze dahinter belegten Yoann Le Noach (SCC Berlin Triathlon) und Andrew Brian (OSC Berlin). Bei den Frauen gewann Laura Opt-Eynde (GOTORUN) vor Karsta Parsiegla (SCC Berlin) und Antonia Maecker (PSB 24). Alle Sechs erhielten einen Pokal.

Für die drei Erstplatzierten einer Altersklasse gab es auch in diesem Jahr wieder einen Sachpreis, der von unseren Partnern Kieser Training und Lang & Lauf gesponsert wurde.

Der SCC Berlin kam erneut zum Mannschaftssieg in der Männerwertung. Die Mannschaft bestand aus Gildas Samzum, Prof. Dr. Daniel Goehring und Carsten Woyte und erhielt den von der Commerzbank gestifteten Wanderpokal. Eine Frauenmannschaft kam diesmal leider nicht ins Ziel.

Die Leichathletik-Abteilung des BSV 1892 wünscht allen eine erfolgreiche Laufsaison und freut sich auf ein Wiedersehen im Januar 2017 bei der 44. Austragung der Winterserie.
C.R.

2015

42. BSV 1892 Winterlaufserie

Mit dem Halbmarathon am 25.01.2015 ging bei wenigen Plusgraden  die 42. Winterserie des Berliner Sport-Verein 1892 zu Ende. Für die Laufserie, die an drei Sonntagen über die Streckenlänge 10km, 15km und Halbmarathon ausgetragen wird, meldeten sich 197 Läufer / innen an, davon erreichten am Sonntag 108 Teilnehmer und weiter 47 Teilnehmer, die sich nur für zwei Läufe gemeldet hatten, das Ziel. Die ersten drei Frauen nämlich Karsta Parsiegla, Laura Opt-Eynde und Irina Berenfeld alle vom SCC Berlin sowie die Männer Stephan Bahn, Tobias Singer (beide 1. VfL Fortuna Marzahn) und Enrico Wiesner (FH Runners Berlin) der Laufserie erhielten je einen Pokal.

Alle drei Erstplatzierten einer Altersklasse erhielten einen Sachpreis, der von unseren Partnern Kieser Training und Lang & Lauf gesponsert wurde. Für die schnellste Männermannschaft in der Laufserie gibt es einen, von der Commerzbank gestifteten, Wanderpokal, den der SCC Berlin mit Reiner Braun, Markus Schnelle und Heiko Schilff zum dritten Mal gewann. Auch die schnellste Frauenmannschaft stellte der SCC Berlin. Die Frauen holten sich den, von Kieser Training gestifteten, Wanderpokal zum zweiten Mal.

Die Leichathletik-Abteilung des BSV 1892 wünscht allen eine erfolgreiche Laufsaison und freut sich auf ein Wiedersehen im Januar 2016 bei der 43. Austragung der Winterserie.
U.R.

2014
2013

40. Winterserie des Berliner Sport-Verein 1892 beendet

Mit dem Halbmarathon am 27.01.2013 ging bei frostigen Temperaturen und einem verschneiten Stadion Wilmersdorf die 40. Winterserie des Berliner Sport-Verein 1892 zu Ende.

Für die Laufserie, die an drei Sonntagen über die Streckenlänge 10km, 15km und Halbmarathon ausgetragen wird, meldeten sich 145 Läufer / innen an, davon erreichten am Sonntag 101 Teilnehmer das Ziel. Die ersten drei Frauen und Männer der Laufserie erhielten je einen Pokal. Alle drei Erstplatzierten einer Altersklasse erhielten einen Sachpreis.

Für die schnellste Männermannschaft in der Laufserie gibt es einen, von der Commerzbank gestifteten, Wanderpokal, den der SCC Berlin gewann. Auch die schnellste Frauenmannschaft stellte der SCC Berlin.

Die Leichathletik-Abteilung des BSV 1892 wünscht Ihnen eine erfolgreiche Laufsaison, und wir verbleiben bis zum Januar 2014 mit freundlichen Grüßen.